Finanzierung: Der Preis der "kleinen Rate"

Das Leasing- oder Mietgeschäft wird bei Geschäftskunden immer beliebter. Telecom Handel nennt die Unterschiede bei den alternativen Finanzierungsformen und zeigt, worauf ITK-Systemhäuser achten sollten.

Kaufen, mieten oder leasen? „Wenn ich heute einem Kunden ein Angebot mache, stelle ich ihm grundsätzlich mehrere Finanzierungsmöglichkeiten für die neue Telefonanlage vor“, erklärt der Geschäftsführer eines Systemhauses aus dem Württembergischen. „Die meisten Kunden finden das gut – sie haben dadurch das Gefühl, dass ich mich nicht nur um die Technik kümmere, sondern mehr Service biete als beispielsweise der Wettbewerber“, so der Stuttgarter weiter. Und der Erfolg gibt ihm recht: Mittlerweile entscheidet sich rund die Hälfte seiner Kunden für das Mieten oder Leasen einer Anlage.

Dass Leasing oder Miete in Deutschland mittlerweile sehr beliebt sind, zeigt auch eine Statistik des Bundesverbandes Deutscher Leasing Unternehmen (BDL). Der Anteil des Leasing- beziehungsweise Mietvolumens für IT- und TK-Systeme an den gesamtwirtschaftlichen Investitionen (Leasingquote) steigt kontinuierlich – 2010 lag er mit neun Prozent an dritter Stelle hinter Produktionsmaschinen (zwölf Prozent) und Autos, die mit 64 Prozent einen Löwenanteil beim Mobilien-Leasing ausmachen.

Das spricht für Leasing und Miete
Und in der Tat gibt es eine ganze Reihe von Gründen, warum Unternehmen eine Anlage lieber mieten oder leasen, als sie zu kaufen. In erster Linie wollen Kunden ihre Liquidität schonen – statt das Konto auf einen Schlag mit einem vier- oder fünfstelligen Betrag zu belasten, zahlen sie eine monatliche Rate für die Nutzung der Anlage. „Durch die über die Laufzeit festen Raten schaffen sich Unternehmen zudem eine finanzielle Planungssicherheit“, erklärt außerdem Horst Fittler, Hauptgeschäftsführer BDL.

Darüber hinaus ermögliche Leasing eine hohe Flexibilität durch individuelle Vertragsgestaltungen – beispielsweise durch eine große Bandbreite möglicher Laufzeiten und verschiedener Endschaftsmodalitäten wie zum Beispiel die Rückgabe der Anlage nach Vertragsende oder die Möglichkeit, das System dann zu kaufen. „Diese Flexibilität erleichtert es, die Betriebsausstattung ständig auf dem aktuellen technischen Stand zu halten“, gibt Fittler Systemhäusern ein weiteres Verkaufsargument an die Hand.

Seite 1 | 2 | 3 | 4 »

Weiterempfehlen Drucken Heft-Abo

| Mehr

Leserkommentare (1)

Kuhmann LeasingStore24.de | Mittwoch, 30. März 2011 14:15:01

Leasing Geschäftskunden

Hallo,
ich möchte Ihren interresanten Beitrag zum Leasing noch hinzufügen, dass nicht nur für gewerblich das leasen beliebter wird, wir bieten unter LeasingStore24.de auch Geräte für unsere Privatkunden an, was sehr gut angenommen wird. Auch ein Gerätewechsel währen der Laufzeit und die Reparaturversicherung werden gut angenommen.

MfG
Kuhmann
LeaisngStore24.de

Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

Top-Themen

Lustige Panne: Siri empfiehlt Lumia 900 (Foto: wmpoweruser.com)

Lustige Panne: Siri empfiehlt Lumia 900

Siri empfahl auf die Frage nach dem besten Smartphone ein Konkurrenzprodukt. Apple reagierte prompt.
mehr
Mobilfunk macht City-Bewohner glücklich (Foto: Robert Kneschke - Fotolia.com)

Mobilfunk macht City-Bewohner glücklich

Laut einer Studie trägt Mobilfunk ganz erheblich zur besseren Lebensqualität in Metropolen bei.
mehr
Telefónica Germany legt zu

Telefónica Germany legt zu

Als Wachstumstreiber im ersten Qurtal erwies sich einmal mehr das Mobilfunkgeschäft.
mehr
Anzeige

Die Smartphone-Kracher des Jahres 2012

Vorhang auf!

Vorhang auf!

Erleben Sie die besten Smartphones des Jahres 2012 inklusive der wichtigsten Daten in der großen Bildergalerie.
mehr

Services

- Umfrage

Ist das neue Samsung Galaxy S III das (derzeitige) Maß aller Dinge?

Jetzt abstimmen

Betrieb & Praxis

Richtig präsentieren (Tadej Zupancic / iStockphoto)

Richtig präsentieren

Eine gute Präsentation sollte packend wie ein Thriller sein. Telecom Handel gibt Praxistipps für eine optimale Vorbereitung.
mehr

Bildergalerie

Top 10 Artikel

Aktuelles Heft

Das lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 10-2012.
mehr

TK-Guide Einkauf 2012

TK-Guide Einkauf 2012

Alles auf einen Blick

Immer auf dem neuesten Stand – der TK-Guide Einkauf 2012 macht es möglich. Der Einkaufsführer gibt einen Überblick über die wichtigsten TK-Anbieter und informiert über aktuelle Trendthemen wie Smartphones, Web-Tablets oder Energievermarktung.
mehr
Bitte warten...