Mitarbeitersuche: „Wir nehmen auch Quereinsteiger“


Trotz hoher Arbeitslosenzahlen suchen viele Händler händeringend nach guten Verkäufern für ihren Shop

Trotz hoher Arbeitslosenzahlen suchen viele Händler händeringend nach guten Verkäufern für ihren Shop

Verkäufer müssen Dienstleistung leben
In der Tat sieht es nicht gut aus um gutes Personal. Gerade in Branchen wie dem TK-Fachhandel oder den TK-Systemhäusern, die intensiven Kundenkontakt haben, zeigt sich sehr schnell, wie gut ein neuer Mitarbeiter in das Unternehmen passt. Denn Dienstleistung hat in Deutschland nach wie vor keinen sehr hohen Stellenwert – zumindest dann nicht, wenn die Dienstleistung zu erbringen und nicht einzufordern ist. Denn als Kunde schimpft nahezu jeder über mangelnde Dienstleistungsbereitschaft in Geschäften, bei Handwerkern und bei Behörden ohnehin. Dagegen lässt die Bereitschaft, selbst Dienstleister zu sein, zu wünschen übrig. Dabei wird dies gerade von Systemtechnikern, von Vertriebsspezialisten und ganz selbstverständlich vom Verkaufspersonal eingefordert.

Wie also kommt der Unternehmer an die ideale Mitarbeiterin, den idealen Mitarbeiter? Personalsuchenden ist grundsätzlich anzuraten, einmal bei ihren Lieferanten nach hilfreichen Tipps oder gar konkreten Unterstützungsmaßnahmen nachzufragen. Mit Materialien wie Leitfaden zur Personalsuche greift beispielsweise die TK-Kooperation Aetka in Hartmannsdorf ihren Mitgliedern unter die Arme.

Vorstandschef Uwe Bauer: „Wir unterstützen unsere Mitglieder, aber suchen und finden müssen sie selbst. Wichtig ist, bei der Suche zu wissen, was soll der neue Mitarbeiter können, was muss er mitbringen und welche persönlichen Merkmale sind ausschlaggebend. Überhaupt kommt es auf sehr korrekte Einstellungsvoraussetzungen an, um erfolgreich ans Ziel zu kommen. Außerdem braucht es noch ein gutes Bauchgefühl.“

Direktlink zur Checkliste "So finden Sie einen guten Verkäufer"

Seite « 1 | 2 | 3 | 4 | 5 »
Anzeige

Mehr zum Thema


Weiterempfehlen Drucken Heft-Abo

| Mehr

Leserkommentare (1)

Bernd | Mittwoch, 21. Oktober 2009 13:57:07

..

Nun ja, qualifizierte MA zu finden ist schwierig. Damit stimmte ich vollkommen überein. Aber zusätzlich wird die Suche auch dadurch erschwert, daß eben niemand all diese Anforderungen erfüllen WILL für das was er dann dafür als Gehalt bekommt. Dem TK Handel sind eben auch Grenzen gesetzt und das heißt konkret, daß wir keine Wunderlöhne zahlen können. Davon geht aber ein Bewerber der auch einigermaßen ins Bild passt aus. Zudem ist es in der Tat verwunderlich, das bei der vorliegenden Arbeitslosenzahl die Anforderungen an Löhne teilweise extrem überzogen sind. Aussagen von Bewerbern, wie z.B.: "Bei einem derartigen Lohn bleibe ich lieber zuhause. Da habe ich zwar etwas weniger in der Tasche aber muß mir diesen Stress nicht geben" gehören da nicht zu den Seltenen. Diesen Punkt sollte man auch berücksichtigen.
Bernd

Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

Top-Themen

Lustige Panne: Siri empfiehlt Lumia 900 (Foto: wmpoweruser.com)

Lustige Panne: Siri empfiehlt Lumia 900

Siri empfahl auf die Frage nach dem besten Smartphone ein Konkurrenzprodukt. Apple reagierte prompt.
mehr
Mobilfunk macht City-Bewohner glücklich (Foto: Robert Kneschke - Fotolia.com)

Mobilfunk macht City-Bewohner glücklich

Laut einer Studie trägt Mobilfunk ganz erheblich zur besseren Lebensqualität in Metropolen bei.
mehr
Telefónica Germany legt zu

Telefónica Germany legt zu

Als Wachstumstreiber im ersten Qurtal erwies sich einmal mehr das Mobilfunkgeschäft.
mehr
Anzeige

Die Smartphone-Kracher des Jahres 2012

Vorhang auf!

Vorhang auf!

Erleben Sie die besten Smartphones des Jahres 2012 inklusive der wichtigsten Daten in der großen Bildergalerie.
mehr

Services

- Umfrage

Ist das neue Samsung Galaxy S III das (derzeitige) Maß aller Dinge?

Jetzt abstimmen

Betrieb & Praxis

Richtig präsentieren (Tadej Zupancic / iStockphoto)

Richtig präsentieren

Eine gute Präsentation sollte packend wie ein Thriller sein. Telecom Handel gibt Praxistipps für eine optimale Vorbereitung.
mehr

Bildergalerie

Top 10 Artikel

Aktuelles Heft

Das lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 10-2012.
mehr

TK-Guide Einkauf 2012

TK-Guide Einkauf 2012

Alles auf einen Blick

Immer auf dem neuesten Stand – der TK-Guide Einkauf 2012 macht es möglich. Der Einkaufsführer gibt einen Überblick über die wichtigsten TK-Anbieter und informiert über aktuelle Trendthemen wie Smartphones, Web-Tablets oder Energievermarktung.
mehr
Bitte warten...