So finden Sie einen guten Verkäufer


Welche Eigenschaften sollte der Bewerber mitbringen?
Dazu gehören unter anderem: Die grundlegenden persönlichen Voraussetzungen wie ansprechendes Äußeres, Kommunikationsstärke, Zielstrebigkeit oder auch soziale Kompetenz. Außerdem technische Kenntnisse, also Interesse an technischen Sachverhalten und die Bereitschaft, sich permanent fortzubilden.

Woran erkenne ich, dass der Bewerber diese Eigenschaften besitzt?
Beispielsweise daran, ob der Bewerber sich gut und gewählt ausdrücken kann, Augenkontakt hält, Fragen stellt, Erfolge aus vorangegangenen Positionen vorweisen kann. Im Zweifel sollten Sie Vertriebscoaches beziehungsweise Personalberater zu Rate ziehen.

Welche Möglichkeiten habe ich, gute Verkäufer zu finden?
Eine altbewährte Möglichkeit besteht darin, geeignetes Personal selbst auszubilden. Aber auch Quereinsteiger sind häufig die richtige Wahl. Ansonsten gilt: die örtliche Arbeitsagentur kontaktieren, Stellenanzeigen in Zeitungen, im Internet und auf der eigenen Homepage schalten. Oft nützlich: ein Aushang im Schaufenster oder auch eigene Mitarbeiter für Kontaktvermittlung belohnen.

Welche Angaben muss eine gute Stellenanzeige enthalten?
Die wichtigsten Punkte bei einer Stellenausschreibung sind: aussagefähiges Firmenprofil, exakte Berufsbezeichnung und exaktes Bewerberprofil, Anforderungsprofil und Angaben zu Ansprechpartnern für die Bewerbung und Vorabinformation.

Der richtige Bewerber ist gefunden – was ist jetzt zu tun?
Werfen Sie den neuen Mitarbeiter nicht gleich zu Beginn an der tiefsten Stelle ins Wasser. Besser: Stellen Sie dem „Neuen“ in den ersten Wochen einen erfahrenen Kollegen zur Seite, sofern das möglich ist. Zuvor können Sie klären, welche Förderungsmöglichkeiten die Agentur für Arbeit zur Verfügung stellt, dazu gehören beispielsweise Tests von Job-Bewerbern, Weiterbildungsmaßnahmen oder auch Einstellungszuschüsse. Und: Geben Sie dem neuen Mitarbeiter frühzeitig Verantwortung und zeigen Sie ihm Entwicklungsmöglichkeiten auf, um ihn zu motivieren.

Seite « 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Anzeige

Mehr zum Thema


Weiterempfehlen Drucken Heft-Abo

| Mehr

Leserkommentare (1)

Bernd | Mittwoch, 21. Oktober 2009 13:57:07

..

Nun ja, qualifizierte MA zu finden ist schwierig. Damit stimmte ich vollkommen überein. Aber zusätzlich wird die Suche auch dadurch erschwert, daß eben niemand all diese Anforderungen erfüllen WILL für das was er dann dafür als Gehalt bekommt. Dem TK Handel sind eben auch Grenzen gesetzt und das heißt konkret, daß wir keine Wunderlöhne zahlen können. Davon geht aber ein Bewerber der auch einigermaßen ins Bild passt aus. Zudem ist es in der Tat verwunderlich, das bei der vorliegenden Arbeitslosenzahl die Anforderungen an Löhne teilweise extrem überzogen sind. Aussagen von Bewerbern, wie z.B.: "Bei einem derartigen Lohn bleibe ich lieber zuhause. Da habe ich zwar etwas weniger in der Tasche aber muß mir diesen Stress nicht geben" gehören da nicht zu den Seltenen. Diesen Punkt sollte man auch berücksichtigen.
Bernd

Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

Top-Themen

Lustige Panne: Siri empfiehlt Lumia 900 (Foto: wmpoweruser.com)

Lustige Panne: Siri empfiehlt Lumia 900

Siri empfahl auf die Frage nach dem besten Smartphone ein Konkurrenzprodukt. Apple reagierte prompt.
mehr
Mobilfunk macht City-Bewohner glücklich (Foto: Robert Kneschke - Fotolia.com)

Mobilfunk macht City-Bewohner glücklich

Laut einer Studie trägt Mobilfunk ganz erheblich zur besseren Lebensqualität in Metropolen bei.
mehr
Telefónica Germany legt zu

Telefónica Germany legt zu

Als Wachstumstreiber im ersten Qurtal erwies sich einmal mehr das Mobilfunkgeschäft.
mehr
Anzeige

Die Smartphone-Kracher des Jahres 2012

Vorhang auf!

Vorhang auf!

Erleben Sie die besten Smartphones des Jahres 2012 inklusive der wichtigsten Daten in der großen Bildergalerie.
mehr

Services

- Umfrage

Ist das neue Samsung Galaxy S III das (derzeitige) Maß aller Dinge?

Jetzt abstimmen

Betrieb & Praxis

Richtig präsentieren (Tadej Zupancic / iStockphoto)

Richtig präsentieren

Eine gute Präsentation sollte packend wie ein Thriller sein. Telecom Handel gibt Praxistipps für eine optimale Vorbereitung.
mehr

Bildergalerie

Top 10 Artikel

Aktuelles Heft

Das lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 10-2012.
mehr

TK-Guide Einkauf 2012

TK-Guide Einkauf 2012

Alles auf einen Blick

Immer auf dem neuesten Stand – der TK-Guide Einkauf 2012 macht es möglich. Der Einkaufsführer gibt einen Überblick über die wichtigsten TK-Anbieter und informiert über aktuelle Trendthemen wie Smartphones, Web-Tablets oder Energievermarktung.
mehr
Bitte warten...