Online-Handel 12.10.2012, 14:16 Uhr

Kaum gedacht, schon gebracht

Express-Lieferungen am selben Tag verändern den E-Commerce nachhaltig - der Druck auf den stationären Handel nimmt zu.
Online-Handel: Kaum gedacht, schon gebracht
(Quelle: DHL)
Morgens bestellt, abends geliefert“ – das könnte das Motto für den Internet-Handel der nächsten Generation sein.
Mit dem Stichwort „Same Day Delivery“ hat in den vergangenen Wochen die Auktionsplattform Ebay für Aufsehen gesorgt. Ausgewählte Beta-Tester können im Großraum San Francisco über die Smartphone-App „Ebay Now“ Produkte von Händlern, die auf dem zu Ebay gehörenden lokalen Vergleichsportal Milo.com gelistet sind, bestellen und erhalten diese idealerweise innerhalb einer Stunde zugestellt. Zu den Teilnehmern des Pilotversuchs zählen US-Retailer wie Best Buy, Macy’s oder Toys ’R’ US.
Ob und wann Ebay den Piloten ausweitet und ob es diesen Service auch in Deutschland geben wird, ist bislang noch offen. Stattdessen bietet Amazon hierzulande bereits heute einen Lieferservice am selben Tag an, allerdings nur in den Ballungsräumen. Mit dem Service „Evening-Express“ können Kunden morgens Ware bestellen und der E-Tailer sichert die Lieferung noch am selben Tag zwischen 17 und 21 Uhr zu. Beispiele, die Schule machen werden?