Ergebnisse der Leserwahl 18.11.2013, 09:27 Uhr

Duell der Distributoren

Komsa/Aetka gewinnt die Leserwahl zum "Besten Distributor des Jahres". Der Vorjahressieger Brodos/My-extra landet nur knapp geschlagen auf Rang zwei, gefolgt von Herweck.
En garde, s?il vous plaît! Das Duell ist eröffnet! Wieder einmal hat Telecom Handel den Fachhandel vor die Frage gestellt, wer zum besten Distributor des Jahres gekürt werden soll. Mehrere Dutzend Großhändler aus der ITK-Branche traten gegeneinander an, um Platz oder Sieg auszufechten. Zu den aussichtsreichsten Kandidaten zählten dabei sicherlich der zehnmalige Titelgewinner Komsa/Aetka sowie der Erstplatzierte des Vorjahres, Brodos/My-extra. Aber auch andere große Traditionsunternehmen der TK-Branche ? wie Eno Telecom, Herweck, Michael Telecom oder NT plus ? waren in der Vergangenheit schon des Öfteren für die eine oder andere Überraschung gut.
Dass es letztlich wieder knapp ausgehen könnte, war angesichts der Vorjahresergebnisse klar. Nur ein Hundertstel nach dem Komma trennten den Sieger der Leserwahl 2011 von Rang zwei, und auch 2012 war die Differenz hauchdünn. Ebenso nun in diesem Jahr: Mit einer Gesamtnote von 2,27 liegt der Vorjahreszweite Komsa/Aetka in der diesjährigen Befragung wieder auf Platz eins, dicht gefolgt von Brodos/My-extra mit der Note 2,29. Ebenfalls auf dem Treppchen steht der Distributor Herweck, den die Fachhändler ? wie auch im Vorjahr ? auf den dritten Platz wählten.
Über 1.700 Leser hatten insgesamt am Vergleichstest teilgenommen ? mehr denn je zuvor ? und die Kandidaten in 19 verschiedenen Disziplinen bewertet ? auch das ein Novum, denn bislang gab es bei der Leserwahl nur 16 Kategorien. Während nicht mehr nach den Finanzierungskonzepten sowie der Lead-Generierung gefragt wurde, sind fünf zusätzliche Rubriken neu aufgenommen worden. So wollte Telecom Handel wissen, wie es um die Partnerprogramme der Distributoren sowie um die Fachhandelsunterstützung bei der Shop-/PoS-Ausstattung, beim Web-/Social-Media-Auftritt, beim B2B-Geschäft sowie beim Warenwirtschafts-, Kassen- oder ERP-System bestellt ist.
Elf Distributoren durften letztlich im großen Finale gegeneinander antreten ? das sind all diejenigen, die in der Umfrage ausreichend viele Stimmen für eine objektive Bewertung bekommen haben: neben Komsa/Aetka, Brodos/My-extra und Herweck auch die Vorjahresfinalisten Eno Telecom, EinsAmobile, Ingram Micro Mobility (Brightpoint), Also/NT plus, TelePart und Michael Telecom. Neu in die Riege der Top 11 aufgenommen wurden hingegen ­Faro-com und Stahlgruber, während es für Allnet nicht mehr gereicht hat. Der Spezialdistributor ist nun mit acht weiteren Großhändlern in der sogenannten ?kleinen" Leserwahl zu finden: Für diese Anbieter gab es immerhin so viel Feedback, dass eine ansatzweise qualitative Beurteilung möglich war (siehe Telecom Handel 23/2013; Seite 12).
Direktlink: Alle Einzelwertungen der Leserwahl zum Durchklicken
Direktlink: Große Verlosung - diese Fachhändler können sich auf tolle Sachpreise freuen




Das könnte Sie auch interessieren