Leserwahl zum Distributor des Jahres 2013 17.12.2012, 10:00 Uhr

Brodos klettert zum Sieg

Die Telecom-Handel-Leser wählen Brodos/My-extra zum besten Distributor des Jahres. Komsa/Aetka muss sich erstmals mit dem zweiten Platz begnügen. Rang drei geht an Michael Telecom und Herweck.
Es ist das Ende einer langen Ära: Zehn Mal hatte Komsa/Aetka bei der großen Telecom Handel-Leserwahl zum „Distributor des Jahres“ den Sieg davongetragen – und das manchmal mit überaus deutlichem Vorsprung. Doch bei der Befragung der Fachhändler im Herbst 2012 wurde der sächsische Großhändler auf Platz zwei verwiesen. Mit der Gesamtnote 2,23 gelang stattdessen erstmals Brodos/My-extra der Sprung nach ganz oben. In fünf von 16 Disziplinen konnte der Distributor die komplette Konkurrenz hinter sich lassen. „Dieser erste Platz in der Händlerbefragung bedeutet uns sehr viel, zumal Telecom Handel das wichtigste Fachmedium der ­Branche ist“, verlieh Firmenchef Dominik Brokelmann bei der feierlichen Pokalübergabe im GOP Varieté-Theater in München seiner Freude Ausdruck.
Für Brodos/My-extra bedeutet dieser Erfolg auch eine Aufholjagd, die ihresgleichen sucht. Vor zehn Jahren wählten die Leser den Distributor aus Baiersdorf noch auf den zehnten – und damit letzten – Platz. Im Laufe der Jahre konnte sich das Unternehmen Stück für Stück nach oben arbeiten, und seit drei Jahren findet man Brodos/My-ex­tra regelmäßig unter den Top Drei. Mit dem Wechsel an der Spitze geht für den Großhändler ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Doch um die Top-Platzierung auch kommendes Jahr zu halten, bedarf es vermutlich einer noch größeren Anstrengung, als sie zu ihrem Erreichen notwendig war – zumal Komsa/Aetka alles daransetzen wird, das verlorene Terrain wieder zurückzuerobern.
Konkret überzeugte Brodos/My-extra mit Einzelsiegen in den Kategorien Zahlungsziel und Kreditlimit, Unterstützung beim Endkundenmarketing, Lead-Generierung, Finanzierung sowie Persönliche Betreuung. Gerade der direkte Draht zwischen Händler und Distributor wird von vielen Lesern geschätzt: „Brodos hat ein sehr hohes Servicedenken und bietet eine lösungsorientierte Zusammenarbeit“, lobt der Betreiber eines Mobilfunkshops aus Berlin. Wie eng die Beziehung schon einmal sein kann, beschreibt ein Base-Quality-Partner aus Nordrhein-Westfalen: „Der Brodos-Innendienst ist sogar zu unserer Hochzeit gekommen, und das bei über 400 Kilometern Entfernung. So etwas nennt man Kundennähe.“
Die Top-Platzierung in der Disziplin Zahlungsziel und Kreditlimit erobert sich Brodos/My-extra wieder – wie bereits im Vorjahr – mit seinem Modell der retournierbaren Kommissionsware. Sehr positiv aufgenommen wird seit Jahren auch die Unterstützung beim Endkundenmarketing. „Man merkt, dass die Händler hier mit innovativen Ideen auf breiter Front unterstützt werden“, so ein Handelspartner aus Mecklenburg-Vorpommern.
Überdurchschnittliche Noten bekam Brodos/My-extra zudem für seine Versandkonditionen, die Bonusprogramme und den Außendienst. Verbesserungsbedarf gibt es dagegen in den Bereichen Schulungen und Repair-Service.




Das könnte Sie auch interessieren