Stets zu Diensten 08.10.2013, 11:34 Uhr

So unterstützen die Kooperationen bei der Service-Vermarktung

Neben dem reinen Verkauf von Tarifen und Produkten bieten immer mehr Fachhändler ihren Kunden auch Dienstleistungen an. Telecom Handel hat bei Expert, EP und Euronics nachgefragt, welche Unterstützung die Händler von den Kooperationen erwarten können.  
(Quelle: yuriyzhuravov - Fotolia.com)
Ein ausgewogenes Mischverhältnis aus Dienstleistung und Ware ist notwendig, um als mittelständisches Unternehmen überleben zu können“, bringt Friedrich Sobol, Vorstand von ElectronicPartner (EP), auf den Punkt, was allen Verbundgruppen klar ist: Auf Services kommt es an. Denn sie sind die beste Möglichkeit, um sich vom Wettbewerb abzuheben, und können eine willkommene zusätzliche Einnahmequelle sein. Und es herrscht bei Expert, Euronics und EP Einigkeit darüber, dass es Aufgabe der Zentralen ist, tragfähige Vermarktungsmodelle zu entwickeln.
Doch so manches ambitionierte­ Projekt ist von wenig Erfolg gekrönt. So steht Plusanschluss.de, eine Online-Vermarktungsplattform für Services, die EP Ende 2012 ins Netz gestellt hatte, nun vor dem Aus. Zwar überzeugte das Konzept, Dienstleistungen im Internet zu Pauschalpreisen ab 69 Euro anzubieten, zwischenzeitlich über 1.000 Händler aus eigenen Reihen. Dennoch ist es EP nicht gelungen, Plusanschluss.de auch bei den Kunden zu etablieren: „Die Zahl der Buchungen blieb hinter unseren Erwartungen“, so Sobol.
Auch beim freien Handel und bei den Wettbewerbern Euronics und Expert, die der damalige EP-Chef Jörg Ehmer zur Beteiligung an der Plattform eingeladen hatte, stieß das Angebot auf wenig Gegenliebe. „Ich bin davon überzeugt, dass es nichts bringt, eine Service-Plattform markenneutral aufzusetzen, denn so sind hohe Investitionen nötig, um die Aufmerksamkeit der Kunden ­darauf zu lenken“, begründet Benedict Kober, Vorstand von Euronics, seine Absage an das Konzept Plusanschluss.de. Erschwerend komme hinzu, dass kooperierte Händler grundsätzlich der Idee skeptisch gegenüberstünden, sich einem Projekt der Konkurrenz an­zuschließen.




Das könnte Sie auch interessieren