14.07.2009, 15:12 Uhr

Marktübersicht DECT-Telefone

Der Durchschnittspreis auf dem deutschen DECT-Markt ist weitgehend stabil – Gigaset nach wie vor mit großem Abstand Marktführer – Die ersten CAT-iq-Geräte sind auf dem Markt und weitere sollen bald folgen
Die DECT-Anbieter haben allen Grund zur Freude: Im vergangenen Jahr legte der Markt ordentlich zu. 6,4 Millionen Geräte wurden 2008 in Deutschland verkauft, das Marktvolumen kletterte auf 361 Millionen Euro. Ein deutliches Wachstum im Vergleich zu 2007: Damals wurden nur 5,53 Millionen DECT-Geräte verkauft, mit einem Marktvolumen von 316 Millionen Euro. Weitere gute Nachricht: Seit rund zwei Jahren war der durchschnittliche Verkaufspreis pro Gerät keinen größeren Schwankungen unterworfen.
Keine Überraschung gibt es bei den Marktanteilen. Unangefochtener Platzhirsch ist nach wie vor Gigaset Communications. Nach Stückzahlen beherrscht das Unternehmen mit einem Anteil von rund 50 Prozent eindeutig das Marktgeschehen. Daran änderte auch der Verkauf der traditionsreichen Siemens-Sparte an den Finanzinvestor Arques Industries im vergangenen Jahr nichts. Der Wert-Marktanteil von Gigaset ist sogar noch gewichtiger.
Der zweitgrößte Player auf dem deutschen DECT-Markt – Panasonic – zeigt sich dagegen mit weniger als 20 Prozent Marktanteil gemessen an Stückzahlen und Wert weit abgeschlagen, liegt aber dennoch deutlich vor dem übrigen Wettbewerb wie Philips, Audioline oder Deutsche Telekom.
Auf und ab
Widersprüchlich äußern sich die Hersteller indes über das laufende Geschäftsjahr. Dieter Cifrain, Leiter Deutschland bei Gigaset Communications: „Die Dynamik der Warengruppe Schnurlostelefone ist ungebrochen und wir erwarten, dass dieser Trend Bestand hat.“ So war das Volumen des deutschen DECT-Marktes im Februar wertmäßig acht Prozent stärker als im Vormonat. Auch Michael Schnurbusch, Managing Director bei Sagem Communications Germany, erwartet, dass der Markt stabil bleibt: „In puncto Wert sehen wir gegenwärtig eine steigende Tendenz.“ Eine in Wert und Menge positive Entwicklung erwartet auch Ibrahim Yildirim, Product Manager Home Communication bei Panasonic Deutschland. Pessimistisch gestimmt ist man hingegen bei Auerswald. Regina Dettmer, Auerswald-Marketingmanagerin: „Im Consumerbereich ist der Markt durch einen hohen Preiskampf gekennzeichnet, der wenig Marge übrig lässt.“




Das könnte Sie auch interessieren