Marketing im B2B-Segment 07.02.2014, 14:20 Uhr

Tipps für die richtige Online-Strategie

Kunden recherchieren mittlerweile auch im B2B-Bereich vor dem Kauf im Web. Telecom Handel gibt Tipps, welche Online-Strategie Fachhändler fahren sollten - und was sich hinter dem Begriff "Zero Moment of Truth" verbirgt.
Früher war Werbung deutlich einfacher: Sie sollte Kunden auf ein Produkt oder eine Lösung aufmerksam machen, sie sollte Begierde wecken (Stimulus). Danach ging der Kunde in den Laden oder zu einem Dienstleister, und wenn ihm das Produkt gefiel (First Moment of Truth, FMOT), kaufte oder bestellte er es. Beim Einsatz zu Hause oder in der Firma zeigte sich dann, ob der Kunde immer noch zufrieden war (Second Moment of Truth, SMOT).
Auf Basis dieser dreistufigen Theorie entwickelten Werber über Jahre ihre Marketingplanung, gleichgültig ob im B2B oder B2C-Bereich. Nun kursiert ein neues Schlagwort in der Branche, der „Zero Moment of Truth“ (ZMOT). Dieser soll beschreiben, wie sich das Konsumentenverhalten im Zuge des Internet, und hier in erster Linie durch den mobilen Zugriff auf das Web, verändert hat.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang