Mitel 23.12.2013, 09:00 Uhr

Mit Macht in die Cloud

Auf dem Partnertag in Neuss gab der UCC-Spezialist Mitel die zukünftige Marschrichtung des Unternehmens bekannt. Die Kanadier setzen auf neue Geschäftsfelder und fokussiern sich beim Marketing stärker auf Google.
 
(Quelle: Scanrail, Fotolia)
Mitte November hatte Mitel bekannt ge­geben, dass das Unternehmen den Wettbewerber Aastra übernehmen möchte. So war die Spannung groß, was der Hersteller auf seinem Partnertag Anfang Dezember in Neuss über die Akquisition berichten würde. Allerdings mussten sich die Teilnehmer in dieser Hinsicht noch etwas gedulden, "denn noch ist die Übernahme nicht abgeschlossen, bis dahin können wir uns auch nicht zu konkreten Plänen äußern", erklärte Bas Baars, Director Marketing Europe, im Gespräch mit Telecom Handel. Er kündigte allerdings an, dass die Marke Aastra in Deutschland aller Voraussicht nach erhalten bleiben wird ? vermutlich mit einem Zusatz, der auf Mitel hinweist.
In Neuss stellte der UC-Spezialist seine Strategie für die nächsten Monate vor ? unabhängig von der geplanten Übernahme, und es gab einen Rückblick aufs vergangene Geschäftsjahr. "Das erste Quartal war eine Katastrophe", so Gijs Borsboom, VP Sales Europe. Die Umsätze seien um zehn Prozent zurückgegangen, worauf man ? auch mit Hilfe externer Berater ? eine ?Grundüberholung? der Unternehmens- und Produktstrategie durchführte. Zwar seien die Umsätze nun auf Kurs, die ?neue Mitel? will sich aber mit einer veränderten Strategie positionieren.
So möchte sich Mitel etwa im Cloud-Markt neu aufstellen. Hier kommt dem Unternehmen die langjährige Partnerschaft mit dem Virtualisierungsanbieter VMware­ zugute, alle Lösungen von Mitel seien bereits heute für den Einsatz in der Cloud ? sowohl bei Public-, Private- als auch Hybrid-Modellen ? geeignet. Weiterhin wird sich Mitel stärker auf vertikale Märkte konzentrieren und hat dabei in erster Linie die Contact-Center-Branche im Visier. Und schließlich will das Unternehmen im Marketing neue Akzente setzen.
"Auch im B2B-Bereich hat sich das Einkaufsverhalten verändert und Kunden suchen im Web nach Angeboten für ihr Unternehmen", so Baars. Deshalb werde man das Marketing stärker auf Suchmaschinen, und hier an erster Stelle Google, fokussieren ? und dabei auch die Partner einbinden. Je mehr Inhalte es im Web über Mitel gebe, desto besser, so Baars. "Wenn alles kommt wie geplant, dann werden wir auch in Deutschland bald eine kritische Masse erreicht haben", sagt er ? denn mit der Aastra-Übernahme wird Mitel die Anzahl seiner Partner und Kunden vervielfachen, vor allem in Deutschland.




Das könnte Sie auch interessieren