Neuer Standard 802.11ac 19.07.2012, 09:52 Uhr

WLAN gibt Vollgas

Der neue WLAN-Übertragungsstandard 802.11ac ermöglicht Geschwindigkeiten jenseits der Gigabit-Grenze. Der Handel kann bereits erste Router und Adapter vermarkten - passende Endgeräte lassen jedoch noch auf sich warten.
(Quelle: adimas - Fotolia.com)
Als die ersten WLAN-Router Ende der 90er-Jahre auf den Markt kamen, gab es nur wenig Nachfrage nach der schnurlosen Übertragungstechnik. Aber die Zeiten ändern sich. „Im Jahr 2016 wird es weltweit 19 Milliarden netzwerkfähige Geräte geben, und jede Sekunde werden dann insgesamt 1,2 Millionen Minuten Video übers Netz geschaut“, prognostiziert der Regional Sales Manager DACH bei Cisco, Robert Henkel.
Bereits heutzutage wird dazu ein WLAN-Netzwerk so selbstverständlich benutzt wie ein Kühlschrank zum Aufbewahren der Milch. Doch bei der Flut vernetzter Geräte und bandbreitenintensiver Anwendungen könnte der aktuelle Übertragungsstandard „802.11n“ bald in die Knie gehen. Abhilfe verspricht ein neuer Standard mit dem Namen „802.11ac“. Der ac-Standard soll schnellere Übertragungsraten, eine höhere Anzahl an Geräten im WLAN, eine bessere Reichweite sowie längere Akkulaufzeiten ermöglichen.
Das bringt 802.11ac
Beim derzeit aktuellen n-Standard ist in der Regel bei einer theoretischen Übertragungsgeschwindigkeit von 600 MBit/s Schluss – im Dual-Band-Betrieb sind bis zu 900 MBit/s möglich. Die Gigabit-Schallmauer durchbricht jedoch erst der neue Standard 802.11ac. Dabei haben die Hersteller bereits Geräte mit bis zu 1.300 MBit/s angekündigt, Modelle mit noch höheren Übertragungsraten sollen folgen. „Wir versprechen uns ganz neue Möglichkeiten beispielsweise beim Streamen von HD-Videos, bei großen Backups oder auch beim vernetzten Haus. 802.11ac entspricht schon heute den steigenden Anforderungen an Datendurchsatz und Bandbreite“, so Mirko Rusch, Director Sales Central Europe bei Buffalo.



Das könnte Sie auch interessieren