08.03.2012, 12:13 Uhr

Um 3 Uhr gehen die Lichter aus

Am 30. April wird das analoge Sat-TV abgeschaltet, noch haben aber längst nicht alle Haushalte umgestellt. Von den alternativen Anbietern aus Kabel und IPTV bemühen sich nur wenige, um diese potenziellen Kunden zu gewinnen.
Es ist 2.59 Uhr morgens am 30. April  2012. In vielen tausend deutschen Haushalten wird in einer Minute der Fernseher nur noch ein schwarzes Bild anzeigen.
Und trotz der massiven Aufklärungskampagnen der Satellitenanbieter und der TV-Sender bezüglich der Abschaltung der analogen Übertragung des TV-Signals via Satellit wird es eine nicht geringe Zahl von Kunden geben, die an diesem Stichtag verwundert an den Kabeln ihres Fernsehers und Receivers rütteln werden.
Nach einer Studie von TNS Infratest haben bereits 15,8 Millionen Haushalte auf digitalen Satellitenempfang umgestellt, es bleiben also noch rund 1,8 Millionen Haushalte übrig. Und genau diese bislang noch untätig gebliebenen Kunden hätten die Anbieter der alternativen Empfangswege gerne für sich, vor allem sind hier die Kabelnetzbetreiber und die DSL-Carrier mit ihren IPTV-Produkten zu nennen.
Viel dafür tun wollen allerdings die wenigsten von ihnen. Auf Nachfrage von Telecom Handel gab im Kabelsegment lediglich Kabel Deutschland an, mit speziellen Wechselangeboten diese Kundengruppe zu umwerben. Für monatlich 18,90 Euro gibt es beispielsweise ein Paket mit folgenden Features: Empfang von analogem und digitalem Kabelfernsehen, HDTV privater Sender, einen HD-Receiver sowie die kostenlose Installation vor Ort. Die Vertragslaufzeit beträgt zwölf Monate. Bei gleichzeitigem Abschluss eines Internet-Tarifs betragen die Kosten für das TV-Paket nur 13,90 Euro. In den ersten beiden Monaten ist das Pay-TV-Paket Kabel Premium HD kostenlos enthalten, anschließend fallen 10 Euro an, falls nicht gekündigt wird.
Praktisch: Satellitenkunden, die sich für einen Umstieg zum Kabelanschluss und für eines der Wechslerangebote entscheiden, können optional auch den Abbau ihrer alten Satellitenanlage von Kabel Deutschland erledigen lassen. Dieser Dienst kostet 49 Euro. Bestellt der Kunde neben dem TV-Paket auch einen Internet-Tarif, ist die Entsorgung kostenlos.
Der Anbieter setzt bei der Kundengewinnung auch auf den Fachhandel: Registrierte Reseller erhalten dazu Plakate, Fensteraufkleber, Deko-Säulen und Anzeigenvorlagen für ihren Point of Sale, ein sechsseitiger Infoflyer soll zudem die notwendigen Fakten für das Verkaufsgespräch liefern.



Das könnte Sie auch interessieren