Mobile Data: Im Eilzugtempo ins Internet

Unterwegs ins Internet zu gehen ist längst kein Luxus mehr – Netbooks und günstige Datentarife machen’s möglich

Mittlerweile hat jeder Anbieter Tarife für die mobile Datennutzung im Programm – Die Preise für echte Flatrates sind zuletzt auf unter 20 Euro pro Monat gesunken – Unterschiede gibt es vor allem bei der Surf-Geschwindigkeit und bei kleineren volumenbasierten Tarifen.

Als die ersten Laptops vor Jahren mobil ins Internet gingen, konnte vom heutzutage viel beschworenen Surf-Vergnügen keine Rede sein: Wireless LAN war kaum verfügbar, richtig mobil war man nur beim Surfen über die Mobilfunknetze. Die Datenverbindung erfolgte dabei entweder über eine Steckkarte oder mittels eines Mobiltelefons, das im schlimmsten Fall sogar nur via Infrarot-Schnittstelle die Daten aus dem Netz zum Laptop schickte. Auch aufgrund der Tatsache, dass die Mobilfunknetze damals noch nicht auf die Übertragung größerer Datenmengen ausgelegt waren, war das Thema Mobile Internet weder für die Netzbetreiber noch für die Endkunden interessant. Lediglich im Geschäftskundenbereich hielt die mobile Datennutzung langsam Einzug, Tarife waren aber auch entsprechend teuer.

Heilsbringer Mobile Data
Seit einiger Zeit haben die Netzbetreiber nun das mobile Internet als neue Wunderwaffe entdeckt, um in Zeiten sinkender Sprachumsätze wieder mehr Geld pro Kunde verdienen zu können. Neben der Nutzung über das Mobiltelefon erhoffen sich die Anbieter vor allem vom anhaltenden Netbook-Boom eine hohe Nachfrage nach Datentarifen. Denn viele der kompakten Geräte haben mittlerweile einen Slot für eine Mobilfunk-SIM-Karte an Bord, falls nicht, bietet jeder Netzbetreiber auch USB-Sticks zum Surfen an. Die Preise für diese sind in den vergangenen Monaten immer weiter gefallen, heute sind UMTS-Sticks ohne Netzsperre bereits ab 50 Euro zu haben.

Die Preise für die Datentarife variieren ähnlich stark wie die der Sprachtarife, die Mobilfunk-Discounter unterbieten auch dabei die großen Netzbetreiber teils deutlich. Marktführer T-Mobile hat unter anderem die Tarife web’n’walk Connect M und L im Programm. Bei ersterem bekommt der Kunde für monatlich 24,95 Euro 300 Megabyte zum Versurfen, jedes weitere Megabyte wird mit 49 Cent berechnet. Connect L kostet 15 Euro mehr, dafür kann der Kunde aber auch unbegrenzt lange ins Internet gehen.

Wie bei allen anderen Anbietern auch erfolgt bei der Surf-Flatrate der Bonner ab einem monatlichen Volumen von fünf Gigabyte eine Drosselung der Geschwindigkeit auf GPRS-Niveau. Damit soll einer exzessiven Nutzung – beispielsweise durch den Download von Filmen – und damit einer Überlastung der Netze vorgebeugt werden. Nahezu identisch sehen die Angebote beim Konkurrenten Vodafone aus, nur dass der 300-Megabyte-Tarif Mobile Connect L fünf Euro günstiger ist.

Bei Mobilcom-Debitel sind momentan die Tarife der Netzbetreiber bei gleichem Leistungsumfang zu deutlich günstigeren Preisen erhältlich. So kostet beispielsweise die Internet Flat Discount im Netz von T-Mobile oder Vodafone monatlich nur 29,95 Euro, der Kunde spart zehn Euro gegenüber einem Vertrag bei T-Mobile oder Vodafone direkt. Die Datentarife von Mobilcom-Debitel finden Sie hier.

Seite 1 | 2 | 3 | 4 »
Anzeige

Mehr zum Thema


Weiterempfehlen Drucken Heft-Abo

| Mehr

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

Top-Themen

Android legt stark zu (Foto © Thorben Wengert - Fotolia.com)

Gericht hebt Verkaufsstopp gegen Apple wieder auf

Ab sofort darf Apple wieder alle iPhone- und iPad-Modelle über seinen Online-Shop vertreiben.
mehr
Handy-Markt: Nokia bleibt vorne

Nokia bleibt vorne

Im vierten Quartal konnte Nokia seine Führung vor Samsung auf dem weltweiten Markt für Mobiltelefone verteidigen.
mehr
Ratenverkauf statt Rabatt (© baurka - Fotolia.com)

Ratenverkauf statt Rabatt

Rahmenverträge der Distributoren mit Banken ermöglichen Resellern Finanzierungsangebote. Diese sind (noch) zurückhaltend.
mehr
Anzeige

Services

- Umfrage

Sind Sie schon genervt vom Patentkrieg der Handy-Hersteller?

Jetzt abstimmen

Betrieb & Praxis

Networking für Profis (Foto Benicce - Fotolia.com)

Networking für Profis

Telecom Handel stellt die wichtigsten Netzwerke für Geschäftsleute vor.
mehr

Bildergalerie

Top 10 Artikel

Aktuelles Heft

Das lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 02-2012.
mehr

TK-Guide Einkauf 2011

Alles auf einen Blick

Alles auf einen Blick

Immer auf dem neuesten Stand – dank dem TK-Guide Einkauf 2011. Der Einkaufsführer gibt einen Überblick über die wichtigsten TK-Anbieter und informiert über aktuelle Trendthemen wie Smartphones, Web-Tablets oder Energievermarktung.
mehr
Bitte warten...