Reparaturen an Note- und Netbooks: Erst die Masse macht’s


Kooperation mit Repair-Centern
Deshalb verlassen sich Firmen wie Acer, Asus, HP, Samsung, Sony oder auch Toshiba auf qualifizierte und zertifizierte Repair-Betriebe, die Note- und Netbooks auf Vordermann bringen, wenn sie nicht mehr pflichtgemäß ihre Dienste erfüllen. Einer dieser Spezialisten, die im Auftrag von Herstellern arbeiten, ist beispielsweise die GFH Gesellschaft für Hardware Service in Heusenstamm. Vertriebsleiter Rolf Mentges bezeichnet das Reparaturgeschäft im Auftrag der Hersteller als „eine diskrete Angelegenheit“.

Denn einige Hersteller würden Wert darauf legen, dass die von ihnen beauftragten Repair-Center eher still im Hintergrund arbeiten. Dafür aber, wie Mentges betont, sehr effektiv und „hoch professionell“. Dies bezieht er vor allem auf die technische Kompetenz. „Ein komplett ausgestatteter Arbeitsplatz kostet mehrere tausend Euro. Das sind gerade für Händler oftmals zu hohe Kosten.“ Aus diesem Grund könne er beim Fachhandel angesiedelte Reparaturdienstleistungen nur dann als sinnvoll erkennen, „wenn regelmäßig Aufträge in größeren Mengen anfallen“.

Reparatur nach Zertifizierung
Bei der Zusammenarbeit zwischen den bekannten A-Brand-Herstellern und Repair-Centern als Reparaturdienstleistern wird sehr genau auf deren Qualifizierung geachtet. Unterschiedlich handhaben die Unternehmen den Versand der Geräte in die Werkstatt. In einigen Fällen sollen die Kunden die Geräte entweder über den Händler mit Zwischenstation Distributor oder direkt an den Hersteller schicken, der sie dann weiterleitet. In anderen Fällen wird der unmittelbare Weg zum Dienstleister bevorzugt.

Wie auch immer, Dirk Lohmann, Director Customer Care Central Europe bei Toshiba Europe, erkennt jedenfalls für TK-Händler durchaus Chancen, mit Reparaturen Techniker und Werkstatt auslasten zu können: „Mit einer Service-Autorisierung können TK-Händler Reparaturen selbst ausführen.“ Voraussetzung allerdings ist ein entsprechender Qualifikationsstatus.

Im Gegenzug können sich die Fachhändler auf zusätzlichen Verdienst freuen. „Die Höhe der Vergütung ist vom jeweiligen Service-Partner-Status abhängig“, erklärt Lohmann. Und: Sie dürfen sich einer schnellen Ersatzteillieferung sicher sein. In mehr als 95 Prozent der Fälle würden die Ersatzteile am nächsten Arbeitstag auf dem Arbeitstisch des Technikers beim Reseller liegen, verspricht der Toshiba-Manager. Am häufigsten registriert Lohmann bei Händlern Reparaturen an Tastatur, Festplatte, Akku und Netzteil oder auch Reparaturen im Zusammenhang mit Speichererweiterungen.

Seite « 1 | 2 | 3 »

Kommentar der Redaktion

Erst der Dienst am Kunden macht den Fachhandel zur begehrten Einkaufsquelle. Kleine und mittlere Unternehmen suchen sich deswegen sehr genau ihren Partner für IT- und TK-Produkte aus. Versagt mal die Technik, ist schnelle Reaktion gefragt. Auch bei Notebooks und Netbooks. TK-Fachhändler und Systemhäuser können mit Reparaturleistungen punkten.

Aber profitabel ist das Geschäft nur bei guter Auslastung der Techniker und des Equipments. Ohne Herstellerzertifizierungen läuft im A-Brand- Umfeld ohnehin nichts. Und die Ersatzteilbeschaffung, an der manches Engagement schon scheiterte, muss sichergestellt sein. Das alles ist vor dem Einstieg ins Reparaturgeschäft zu beachten. Also mal schnell das Handelsgeschäft durch eine Werkstatt aufwerten, geht ohne gründliche Vorbereitungen meist daneben.


Weiterempfehlen Drucken Heft-Abo

| Mehr

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

Top-Themen

Chinesen im Vorwärtsgang

Chinesen im Vorwärtsgang

Im ersten Quartal gehörten die chiensischen Hersteller ZTE und Huawei neben dem neuen Marktführer Samsung zu den großen Gewinnern.
mehr
Apple iPad: "4G" ade

Apple iPad: "4G" ade

Apple hat mutmaßlich als Reaktion auf Verbraucherproteste das Kürzel 4G aus dem Namen des neuen iPad gestrichen.
mehr
Mobilfunk macht City-Bewohner glücklich (Foto: Robert Kneschke - Fotolia.com)

Mobilfunk macht City-Bewohner glücklich

Laut einer Studie trägt Mobilfunk ganz erheblich zur besseren Lebensqualität in Metropolen bei.
mehr
Anzeige

Die Smartphone-Kracher des Jahres 2012

Vorhang auf!

Vorhang auf!

Erleben Sie die besten Smartphones des Jahres 2012 inklusive der wichtigsten Daten in der großen Bildergalerie.
mehr

Services

- Umfrage

Ist das neue Samsung Galaxy S III das (derzeitige) Maß aller Dinge?

Jetzt abstimmen

Betrieb & Praxis

Richtig präsentieren (Tadej Zupancic / iStockphoto)

Richtig präsentieren

Eine gute Präsentation sollte packend wie ein Thriller sein. Telecom Handel gibt Praxistipps für eine optimale Vorbereitung.
mehr

Bildergalerie

Top 10 Artikel

Aktuelles Heft

Das lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 10-2012.
mehr

TK-Guide Einkauf 2012

TK-Guide Einkauf 2012

Alles auf einen Blick

Immer auf dem neuesten Stand – der TK-Guide Einkauf 2012 macht es möglich. Der Einkaufsführer gibt einen Überblick über die wichtigsten TK-Anbieter und informiert über aktuelle Trendthemen wie Smartphones, Web-Tablets oder Energievermarktung.
mehr
Bitte warten...