Test Samsung Galaxy Tab 03.11.2010, 11:59 Uhr

Die Alternative zum iPad

Telecom Handel hat den ersten Tablet-Computer von Samsung genauer unter die Lupe genommen. Ob er tatsächlich dem Apple iPad die Stirn bieten kann, zeigt unser Test.
Das iPad aus dem Hause Apple beherrscht nicht mehr allein den Markt für Web-Tablets: Samsung startet jetzt eine Offensive in diesem Segment mit dem Galaxy Tab, das wir einem ersten Praxistest unterziehen konnten.
Zunächst fällt auf, dass die Koreaner ihr Produkt sehr ambitioniert positionieren: 799 Euro sind ein saftiger Preis, das technisch vergleichbare iPad mit 16 GB Speicher und Mobilfunkmodul kostet „nur“ 599 Euro. Allerdings ist der Speicher des Samsung per MicroSD-Karte um weitere 32 GB erweiterbar, damit liegt es dann preislich auf dem Niveau der teuersten iPad-Version mit 64 GB.
Für das Geld gibt’s spontan betrachtet zunächst mal weniger Hardware als beim Apple: Mit seinem 7-Zoll-Display – das entspricht knapp 18 Zentimeter Diagonale – bietet es deutlich weniger Fläche als das iPad mit seinen 9,7 Zoll (knapp 25 Zentimeter). Dafür passt das Samsung auch in große Taschen und wiegt mit 380 Gramm nur knapp die Hälfte. Im Vergleich mit einem herkömmlichen Smartphone ist es aber immer noch ein ganz schöner Brocken. Die Hülle besteht hinten und an den Seiten aus Kunststoff und vorne aus Glas. Sie wirkt sehr hochwertig und ist exzellent verarbeitet. Leider lässt sich der Akku wie auch beim iPad nicht ohne Werkzeug wechseln.




Das könnte Sie auch interessieren