Durchgefallen 16.06.2014, 11:51 Uhr

So gehen die Mobilfunk-Anbieter bei der Bonitätsprüfung vor

Die Provision ist schon so gut wie sicher in der Tasche, doch dann fällt der potenzielle Kunden durch die Bonitätsprüfung. Telecom Handel zeigt, was Fachhändler in diesem Fall tun können.
(Quelle: Arto - Fotolia.com)
Eigentlich hat alles so gut angefangen: Der Kunde – Typ smarter Geschäftsmann, leger, aber schick gekleidet, gute Umgangsformen – interessiert sich für ein Highend-Smartphone mit einem dazu passenden Vertrag. Klar, da berät man gerne, führt diverse Modelle vor, diskutiert die Vor- und Nachteile der einzelnen Netze und Tarife und überzeugt schließlich auch noch, dass die passende Handy-Tasche und auch die Handy-Versicherung nicht fehlen sollten. Nach einer halben Stunde geht es dann endlich, die Provision vermeintlich schon sicher in der Tasche, an die Eingabe der Daten – doch die Freischaltung des Vertrags wird abgelehnt.
Jeder Händler kennt Szenarien wie dieses – und doch ist der Ärger immer wieder groß, insbesondere wenn bereits viel Zeit für den Kunden aufgewendet wurde. Die Mobilfunk-Anbieter empfehlen in solchen Fällen, den Kunden nicht sofort wegzuschicken, sondern Alternativen aufzuzeigen. So verweist Vodafone auf die Möglichkeit, Prepaid-Karten anzubieten – was sich allerdings häufig nicht mit den Wünschen des Kunden deckt.

Telecom Handel

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