Galaxy Note Pro 12.2 LTE 21.03.2014, 14:57 Uhr

König der Androiden

Mit dem Galaxy Note Pro 12.2 LTE bringt Samsung eine neue Display-Größe bei Android-Tablets ins Spiel. Das Flaggschiff der Koreaner muss im Test zeigen, ob es überhaupt noch alltagstauglich ist.
Von 7 bis 10 Zoll reicht normalerweise die Fläche von Tablets, wobei viele Kunden aktuell zu den kompakteren und günstigeren Einsteigermodellen greifen. Samsung erweitert dagegen jetzt seine breite Tablet-Palette nach oben und bringt das Galaxy Note Pro 12.2 als neues Flaggschiff. Es kostet mit LTE-Modul stolze 899 Euro, die reine WLAN-Variante liegt immer noch bei 779 Euro. Das sind Preise, die sogar noch das teuerste iPad mit 128 GB und LTE um 30 Euro überbieten.
Aber der Dauerrivale aus Kalifornien hat ja auch „nur“ ein 9,7-Zoll-Display, das im Vergleich geradezu klein wirkt. Die 12,2 Zoll Diagonale des Samsung entsprechen immerhin 30,99 Zentimetern. Zusammen mit der sehr hohen WQXGA-Auflösung von 2.560 mal 1.600 Pixeln setzt die helle und leuchtstarke Anzeige einen neuen Maßstab. Wer darauf etwa einen Film anschauen will, findet kaum etwas Vergleichbares.
Samsung hat zudem nachgedacht und eine Funktion eingebaut, mit der sich der Bildschirm in bis zu vier Fenster aufteilen lässt, in denen parallel mit unterschiedlichen Funktionen gearbeitet werden kann. Dann gibt es trotz des eigentlich schnellen 2,3-Ghz-Quadcore-Prozessors und 3 GB Arbeitsspeicher schon mal leichte Verzögerungen und Ruckler beim Abspielen von Videos, im Alltag reicht die Geschwindigkeit aber vollkommen aus.




Das könnte Sie auch interessieren