Handy-Hersteller des Jahres 08.04.2013, 11:00 Uhr

Sony jagt Samsung

Die Siegesserie von Samsung geht weiter: Die Koreaner sichern sich den ersten Platz bei der Leserwahl zum besten Handy-Hersteller des Jahres. Sony kann auf den zweiten Platz vorrücken und sich als einziger Hersteller im Feld verbessern.
(Quelle: Foto: iStock/artisticco)
Und wieder schlägt der Marktführer zu: Zum vierten Mal in Folge gewinnt Samsung die Leserwahl zum Handy-Hersteller des Jahres. Knapp 600 Leser von Telecom Handel haben die Koreaner mit einer etwas schlechteren Durchschnittsnote als 2012 ganz nach vorne gewählt. Samsung konnte immerhin elf der 15 Einzelwertungen für sich entscheiden, im Vorjahr waren es noch zehn.
Ein neuer Verfolger
Doch mit Sony gibt es auf dem zweiten Platz einen neuen Verfolger, der sich als einziger Hersteller im Feld bei der Durchschnittsnote verbessern konnte und von Platz vier auf zwei vorprescht. Mehr als ein Jahr nach der Auflösung des Joint Ventures Sony Ericsson konnte sich der Konzern im deutschen Fachhandel nun offenbar sehr gut neu positionieren. Die Wahlen zu den besten Handys zeigen zudem den Erfolg der Modelloffensive der Japaner. Bei den Schulungen und den Margen können sie auch die Einzelwertungen gewinnen.
Auf den dritten Platz zurückgefallen ist hingegen der Zweite des Vorjahres, HTC. Der Smartphone-Spezialist hat ein schwieriges Jahr hinter sich, das neue Modell One scheint aber wieder ein echter Lichtblick zu sein, wie die durchwegs sehr guten Testergebnisse bei verschiedenen Medien, unter anderem auch bei Telecom Handel, belegen. Auch das durchweg gute Abschneiden in den Einzelwertungen der Leserwahl zeigt, dass sich der Hersteller aus Taiwan inzwischen einen guten Ruf und eine solide Basis im deutschen Fachhandel erarbeitet hat.
Harte Zeiten muss auch Nokia durchmachen, der Wechsel auf das Betriebssystem Windows Phone­ zahlt sich nur langsam aus. Bei der Leserwahl ist dieses Jahr immerhin mal wieder ein Fortschritt zu erkennen, denn die Finnen verbessern sich von Platz fünf auf vier und können somit Apple überholen. Vordere Plätze in den Einzelwertungen sind dabei nicht entstanden, doch wirklich große Problembereiche gibt es auch nicht.
Lesen Sie weiter auf der nächsten Seite.
Weitere Direktlinks:
- Alle Einzelergebnisse der Leserwahl zum Durchklicken
- Bildergalerie: Die Handy-Favoriten des Fachhandels
- Diese Teilnehmer an der Leserwahl haben einen der attraktiven Sachpreise gewonnen




Das könnte Sie auch interessieren