LTE-Vermarktung 15.12.2010, 11:20 Uhr

Fachhandel an vorderster Front

Die Netzbetreiber setzen bei der Akquise von LTE-Kunden auf ihre Händler und bieten reichlich Unterstützung. 
Das erste LTE-Testnetz wurde von der Deutschen Telekom bereits im August dieses Jahres in Betrieb genommen, die ersten Kundenverträge können im ersten Quartal 2011 geschaltet werden, heißt es aus Bonn. „Wir testen unser Netz nicht an Kunden, sondern stellen ein Produkt erst zur Verfügung, wenn wir sicher sind, dass es einwandfrei funktioniert“, so Konzernsprecher Markus Jodl gegenüber Telecom Handel.
Vodafone dagegen hat den Startschuss für die kommerzielle Vermarktung der nächsten Mobilfunkgeneration vor kurzem bereits gegeben. Die vorgestellten Tarife der Düsseldorfer liegen jeweils etliche Euro über den vergleichbaren DSL-Angeboten. Das Einstiegsprodukt bietet bis zu 3,6 MBit/s im Download und 720 KBit/s im Upload bei 29,99 Euro im Monat.
Die Deutsche Telekom hat trotz des späteren Starts erste Tarifdetails herausgegeben, für 39,95 Euro gibt es 3 MBit/s beziehungsweise 500 KBit/s, dazu packt der Anbieter eine Festnetz-Flatrate. Telefónica O2 hat wie die Telekom nur einige Teststationen aktiviert, Details zu den Tarifen, die nächstes Jahr kommen werden, gibt es noch nicht.
Der Fachhandel ist gefordert
Gerade bei der Vermarktung von LTE setzen die Netzbetreiber eigenen Angaben zufolge verstärkt auf den Handel, da dieser für die Ansprache und Akquise der potenziellen Kunden bei diesem beratungsintensiven Thema prädestiniert sei. Die Telekom etwa will den Fachhandel „mit einer Reihe von Maßnahmen unterstützen, wie zum Beispiel Postern, Flyern, aber auch speziellen Vor-Ort-Veranstaltungen“. 




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