Marktreport Einsteiger-Handys: Für eine Handvoll Euro

Die Masse der Handy-Verkäufe findet in Deutschland nicht etwa in der boomenden gehobenen Smartphone-Klasse statt, sondern im Bereich unter 150 Euro ohne Vertrag. Grund genug, einen genaueren Blick auf das hart umkämpfte Einsteiger-Segment zu werfen.

Touchscreens, GPS, 12-Megapixel-Kamera und vieles mehr: Die Geräte der Smartphone-Oberklasse sind wahre Multitalente und der Traum vieler Kunden. Doch die Masse der Verkäufe findet in Deutschland nicht in der 500-Euro-Kategorie statt, sondern bei günstigen Preisen unter 150 Euro ohne Vertrag. Vor einigen Jahren galt dies ausschließlich für den Prepaid-Bereich mit SIM-Lock-Handys, Geräteverkäufe ohne Vertrag waren eher die Ausnahme.

Heute ist alles anders: Nur T-Mobile und Vodafone schnüren überhaupt noch klassische Prepaid-Bundles mit SIM-Lock. Die beiden anderen Carrier kombinieren lediglich die normale Hardware mit entsprechenden Tarifoptionen oder Finanzierungsmodellen. Dafür hat der Verkauf von Handys ohne Vertrag stark zugenommen: Immer mehr Kunden erwerben diese Produkte zu Discounter-SIM-Karten oder als Ersatz, wenn das Vertrags-Handy nicht mehr subventioniert wird. Für Händler ergeben sich dabei durch Beratung und die Zusammenstellung eigener Bundles durchaus Verdienstmöglichkeiten.

Allerdings spielt sich ein großer Teil des Geschäfts der Klasse unter 100 Euro inzwischen in Discountmärkten und im Onlineverkauf ab. Der Kampf um die Marktführerschaft zwischen Nokia und Samsung wird zu einem großen Teil im Einsteigersegment ausgetragen – wer die Discounter nicht nutzt, um große Stückzahlen abzusetzen, bekommt hier Probleme. Das zeigte sich in den letzten Monaten, als Samsung-Geräte wie das C3300 für 77,99 Euro bei Aldi oder das E1150 für 30 Euro bei Norma im Angebot auftauchten. Auch Nokia-Handys bei Aldi waren vor einigen Jahren noch undenkbar, sind heute aber fast schon normal. So gab es in letzter Zeit das 2200 Slide für 49,90 Euro und das 1662 für 29,99 Euro.

Seite 1 | 2 | 3 | 4 »

Kommentar der Redaktion

Boris Boden
Boris Boden, Stellv. Chefredakteur

Für den Fachhandel sind die ständigen Preisattacken der Discounter bei billigen Handys seit Jahren ein Ärgernis, auf das dieser kaum adäquat reagieren kann. Doch Hersteller, die hart um die Marktführerschaft kämpfen, haben kaum eine Wahl, solche Kanäle nicht zu bedienen, da sie Masse bringen.


Weiterempfehlen Drucken Heft-Abo

| Mehr

Leserkommentare (2)

Anonym | Donnerstag, 19. August 2010 22:33:05

Samsung bei Aldi

...als Samsung-Geräte wie das C3300 für 77,99 Euro bei Aldi...

Bei unserem "Ich bin doch nicht blöd" in der Werbung für 77,00.

sascha s | Donnerstag, 19. August 2010 13:51:17

hier liegt wirklich noch geld um es zu holen

Hallo,
super bericht, aber leider wird dort gesagt das die meisten kunden mittlerweile handys ohne vertrag und simlock frei kaufen, trotzdem werden aber zu 90 prozent geräte im bericht erwähnt die an eine karte gekoppelt sind.
man hätte da doch etwas mehr vorschen sollen.

Freie geräte die super laufen sind z.b. samsung corby oder samsung star, lg cookie fresh, lg pop, nokia 5230 und das sind kleine beispiele und mann kann alle unter 150 euro verkaufen und verdient noch geld dran.

Mfg sascha

Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

Top-Themen

Google: Grünes Licht für Übernahme von Motorola (Jean Kobben - Fotolia.com)

Google: Grünes Licht für Übernahme von Motorola

Das chinesische Handelsministerium hat einer Übernahme von Motorola durch Google seinen Segen erteilt.
mehr
Chinesen im Vorwärtsgang

Chinesen im Vorwärtsgang

Im ersten Quartal gehörten die chinesischen Hersteller ZTE und Huawei neben dem neuen Marktführer Samsung zu den großen Gewinnern.
mehr
Apple iPad: "4G" ade

Apple iPad: "4G" ade

Apple hat mutmaßlich als Reaktion auf Verbraucherproteste das Kürzel 4G aus dem Namen des neuen iPad gestrichen.
mehr
Anzeige

- Umfrage

Was halten Sie von der Allnet-Flat von Blau.de?

Jetzt abstimmen

Die Smartphone-Kracher des Jahres 2012

Vorhang auf!

Vorhang auf!

Erleben Sie die besten Smartphones des Jahres 2012 inklusive der wichtigsten Daten in der großen Bildergalerie.
mehr

Services

Betrieb & Praxis

Richtig präsentieren (Tadej Zupancic / iStockphoto)

Richtig präsentieren

Eine gute Präsentation sollte packend wie ein Thriller sein. Telecom Handel gibt Praxistipps für eine optimale Vorbereitung.
mehr

Bildergalerie

Top 10 Artikel

Aktuelles Heft

Das lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 10-2012.
mehr

TK-Guide Einkauf 2012

TK-Guide Einkauf 2012

Alles auf einen Blick

Immer auf dem neuesten Stand – der TK-Guide Einkauf 2012 macht es möglich. Der Einkaufsführer gibt einen Überblick über die wichtigsten TK-Anbieter und informiert über aktuelle Trendthemen wie Smartphones, Web-Tablets oder Energievermarktung.
mehr
Bitte warten...