Marktreport LTE 14.02.2013, 13:20 Uhr

Darf es ein bisserl schneller sein?

Vodafone und die Deutsche Telekom dominieren beim LTE-Ausbau, Telefónica hinkt seinen eigenen Erwartungen hinterher. E-Plus spielt den "Smart Follower" und setzt zunächst auf HSPA+.
Drei Jahre nach der Versteigerung der Lizenzen steht LTE vor dem großen Durchbruch: Sowohl auf dem Land als auch in den Städten ist die Abdeckung mit dem Datenturbo mittlerweile recht hoch, so dass die bislang noch eher verhaltene Nachfrage der Kunden schon bald deutlich steigen ? und diese dem Handel zusätzliche Geschäfte bescheren ? dürfte.
Netzausbau: Stadt, Land, Datenfluss
Wie war das noch gleich damals bei UMTS? Nach einer von grenzenloser Euphorie getragenen Lizenzversteigerung mit gigantischen Einnahmen für den Staatssäckel passierte lange Zeit erst mal ? nichts. Das ist bei LTE anders: Die entsprechende Netztechnik und geeignete Endgeräte waren deutlich schneller verfügbar; außerdem rechtfertigen ? und erfordern ? auch die Bedürfnisse der heutigen Kunden einen raschen Ausbau.
Und nicht zuletzt hat der Gesetzgeber mit klaren Vorgaben bei der Lizenzvergabe (Stichwort ?Digitale Dividende?) die Entwicklung zusätzlich beschleunigt. Inzwischen sind die Ausbaupflichten in den ländlichen Gebieten so weit erfüllt, dass die Netzbetreiber nun auch mit Vollgas LTE in den Städten ausbauen dürfen. In der Praxis unterscheiden sich die Aktivitäten der Anbieter jedoch deutlich, und das sowohl in Bezug auf die Ausbaugeschwindigkeit als auch auf die technische Umsetzung.
Vorreiter in Sachen LTE ist in Deutschland Vodafone ? zumindest was den Netzstart angeht. Im Sommer 2010 begannen die Düsseldorfer den Ausbau in den ländlichen Räumen und bieten seit Dezember 2010 als erster Netzbetreiber entsprechende Tarife und Hardware an ? fünf Monate vor der Telekom und acht Monate vor Telefónica.
Der frühe Launch zeigt Wirkung: So hat der Anbieter mittlerweile 60 Prozent der Fläche Deutschlands mit LTE versorgt. Zudem kann das schnelle Breitbandnetz in 120 Städten mit mehr als 50.000 Einwohnern sowie in 70 ? von insgesamt 81 ? Großstädten mit mehr als 100.000 Einwohnern großflächig genutzt werden. Erst vor zwei Wochen wies Vodafone medienwirksam darauf hin, die Millionenstadt München zu mehr als 90 Prozent abgedeckt zu haben. Insgesamt hat Vodafone mittlerweile 4.600 Basisstationen mit LTE aufgerüstet; bis zum Frühjahr sollen es 5.500 sein.




Das könnte Sie auch interessieren