Mobilcom-Debitel 13.01.2014, 13:45 Uhr

Multichannel-Modell am Pranger

Bei dem Service Provider Mobilcom-Debitel können ab sofort online erworbene Handys- und SIM-Karten auch im Shop abgeholt werden. Das Modell soll den Online-Handel mit dem stationären Vertrieb kombinieren, stößt allerdings auf rege Kritik der Partner.
Partner kritisieren das Multichannel-Modell von Mobilcom-Debitel
(Quelle: Stenzel Washington / Fotolia)
Den Start in das neue Multichannel-Zeitalter dürfte sich Mobilcom-Debitel anders vorgestellt haben. Mitte Dezember hatte der Service-Provider die optionale Abholmöglichkeit von online bestellten Produkten in den Mobilcom-Debitel-Shops eingeführt ? und damit heftige Proteste bei vielen Franchise-Nehmern ausgelöst.
Gleich dutzendweise erreichten Telecom Handel Zuschriften erboster Partner. "Was sich Mobilcom-Debitel da erdreistet, schlägt dem Fass den Boden aus. Die wagen es, den Händleraufwand nicht zu vergüten, und preisen das stattdessen als Chance für Cross- und Up-Selling ? halten die ihre Partner für unintelligent?", fragt beispielsweise ein Partnershop-Betreiber aus dem Münsterland. Einige wollen sich bewusst widersetzen oder rufen sogar zum Boykott auf: "Ich werde die Pakete nicht annehmen. Die werden schon sehen, was sie davon haben", droht ein Franchise-Partner.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang