Mobilfunk: Zeit, dass sich was dreht

Die Mobilfunkanbieter suchen seit langem nach Möglichkeiten, um den sinkenden Umsatz pro Kunde wieder zu steigern, waren damit bisher aber wenig erfolgreich

Als Vodafone Mitte Mai die Geschäftszahlen für das 1. Quartal 2009 veröffentlichte, gab es eine kleine Überraschung: Zum erstenmal sank die Zahl der Mobilfunk-Teilnehmer deutlich ab – bedingt durch die Ausbuchung von mehr als einer halben Million ungenutzter Prepaid-Karten. Das Geschäftsmodell, bei dem durch das Vermarkten von Zweit- und Drittkarten der stetig fallende Umsatz pro Kunde ausgeglichen werden sollte, hatte jedoch schon zuvor nicht mehr funktioniert: Fast alle Netzbetreiber treten bei Ertrag und Ergebnis seit längerem auf der Stelle – oder müssen sogar sinkende Service-Umsätze hinnehmen.

Mit vielerlei Aktionen, mehr oder weniger innovativen Tarifmodellen und neuen Vertriebskonzepten versuchen sich die Carrier gegenseitig Kunden abspenstig zu machen, doch dies funktioniert nur in begrenztem Maße: Nach einer von O2 veröffentlichten Studie ist die Wechselbereitschaft im Markt gering. Lediglich ein Viertel der Mobilfunkteilnehmer hat bislang schon einmal den Netzbetreiber gewechselt.

In diesen schwierigen Zeiten hat E-Plus jetzt offenbar eine bislang vernachlässigte Zielgruppe für sich entdeckt: Einige E-Plus Shops werben derzeit unter dem Motto „Base trotz Schufa“ gezielt für den Abschluss von Verträgen mit „wohlwollender“ Bonitätsprüfung – wobei den Angaben von E-Plus zufolge Sonderrufnummern wie etwa 0180 gesperrt sein sollen.

Anzeige

Mehr zum Thema


Weiterempfehlen Drucken Heft-Abo

| Mehr

Top-Themen

Google: Grünes Licht für Übernahme von Motorola (Jean Kobben - Fotolia.com)

Google: Grünes Licht für Übernahme von Motorola

Das chinesische Handelsministerium hat einer Übernahme von Motorola durch Google seinen Segen erteilt.
mehr
Chinesen im Vorwärtsgang

Chinesen im Vorwärtsgang

Im ersten Quartal gehörten die chinesischen Hersteller ZTE und Huawei neben dem neuen Marktführer Samsung zu den großen Gewinnern.
mehr
Apple iPad: "4G" ade

Apple iPad: "4G" ade

Apple hat mutmaßlich als Reaktion auf Verbraucherproteste das Kürzel 4G aus dem Namen des neuen iPad gestrichen.
mehr
Anzeige

- Umfrage

Was halten Sie von der Allnet-Flat von Blau.de?

Jetzt abstimmen

Die Smartphone-Kracher des Jahres 2012

Vorhang auf!

Vorhang auf!

Erleben Sie die besten Smartphones des Jahres 2012 inklusive der wichtigsten Daten in der großen Bildergalerie.
mehr

Services

Betrieb & Praxis

Richtig präsentieren (Tadej Zupancic / iStockphoto)

Richtig präsentieren

Eine gute Präsentation sollte packend wie ein Thriller sein. Telecom Handel gibt Praxistipps für eine optimale Vorbereitung.
mehr

Bildergalerie

Top 10 Artikel

Aktuelles Heft

Das lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 10-2012.
mehr

TK-Guide Einkauf 2012

TK-Guide Einkauf 2012

Alles auf einen Blick

Immer auf dem neuesten Stand – der TK-Guide Einkauf 2012 macht es möglich. Der Einkaufsführer gibt einen Überblick über die wichtigsten TK-Anbieter und informiert über aktuelle Trendthemen wie Smartphones, Web-Tablets oder Energievermarktung.
mehr
Bitte warten...