Nokia-Interview 05.11.2012, 11:50 Uhr

"Die Kunden brauchen Zeit"

Telecom Handel sprach mit Sebastian Ulrich, Deutschland-Chef von Nokia, über die Markteinführung der neuen Lumia-Smartphones, die Rolle des TK-Fachhandels und die strategischen Partnerschaft mit Microsoft.
Der Ex-Marktführer Nokia will mit seinen neuen Smartphones mit Windows Phone 8 die Wende im Smartphone-Geschäft schaffen. Wie das gelingen soll, erklärt Sebastian Ulrich, der das deutsche Geschäft der Finnen leitet.
Telecom Handel: Vor gut einem Jahr brachte Nokia mit dem Lumia 800 sein erstes Windows-Smartphone auf den Markt. Wie fällt Ihre Bilanz heute aus
Sebastian Ulrich: Es hat sich grundsätzlich gezeigt, dass es richtig war, mit Microsoft ein weiteres Betriebssystem in den Markt zu bringen. Als Herausforderer im Markt haben wir aber noch viel Arbeit vor uns. Grundsätzlich brauchen die Kunden Zeit bei der Einführung eines neuen Produktes, bis sie in der Masse registriert haben, dass es da ist und eine Alternative darstellt.
Telecom Handel: Der Start der neuen Generation erfolgt Anfang November. Ist das nicht zu spät für das Weihnachtsgeschäft?
Ulrich: Keineswegs, denn die heiße Phase im Dezember und vor allem auch die Zeit unmittelbar nach Weihnachten, in der viel Geld ausgegeben wird, können wir mit ausreichend Geräten im Handel nutzen.
Telecom Handel: Warum sollten Consumer diese neuen Produkte kaufen?
Ulrich: Wir wollen uns in unserer Kommunikation noch stärker als bisher auf drei Kernthemen konzentrieren: Das hervorragende Design der Geräte, die umfassenden Location-Dienste wie die Navigation und die beste Kamera in einem Smartphone.




Das könnte Sie auch interessieren