Outdoor-Telefone 07.10.2014, 10:41 Uhr

Lukrative Nische für TK-Fachhändler

Der Markt für robuste Handys, Smartphones und Tablets hat sich zu einer lukrativen Nische für den TK-Fachhandel entwickelt. Telecom Handel stellt die wichtigsten Player vor und zeigt, welche Anforderungen die Geräte erfüllen sollten.
Outdoor ist längst Mainstream: Sekretärinnen sitzen in Jack-Wolfskin-Jacken am Schreibtisch, Geländewagen schleichen über die Boulevards der Großstädte und am Wochenende geht’s mit dem Mountainbike zum Baggersee. Von diesem Trend wollen jetzt auch vermehrt die Anbieter spezieller Handys und Smartphones für den Einsatz draußen profitieren, nachdem Outdoor-Telefone jahrelang als „Handwerker-Handys“ ein Nischendasein in den Portfolios von Samsung, Nokia und Co. fristeten. Die große Zielgruppe der Sportler oder zumindest derer, die wie welche aussehen wollen, ist aber nur ein Personenkreis, für den solche Produkte attraktiv sind.
Denn noch größer und vor allem margenträchtiger ist wohl das Potenzial im professionellen Bereich: In vielen Arbeitsumgebungen werden solide Telefone und immer mehr auch Tablets erwartet, die nicht beim ersten Regen oder einem kleinen Sturz kaputtgehen und so hohe Folgekosten für Reparatur und Arbeitsausfall verursachen. Das Spektrum reicht hier von einzelnen Handys, die der Fachhandel Kunden wie etwa Handwerkern verkaufen kann, bis zu komplexen Lösungen für Unternehmen, für die das Systemhaus zusätzlich zu Smartphones und Tablets gleich auch die nötige Software bereitstellen kann.

Telecom Handel

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines Plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt Telecom Handel Plus-Abonnent.
  • Alle Heftartikel online lesen
  • Umfangreiches Heftarchiv
  • Digitaler Membership-Zugang