Test 30.12.2011, 08:08 Uhr

TomTom Go Live 1015 Europe

Das neue Flaggschiff TomTom Go Live 1015 bietet einen kapazitiven Touchscreen und umfangreiche Internet-Funktionen. Routenführung, Verkehrsdienst und Menüstruktur sind vorbildlich, die Streckenberechnung könnte allerdings schneller sein.
Spricht man die Navigationshersteller auf die zunehmende Konkurrenz durch Smartphones mit GPS an, wird stets selbstsicher auf das unterschiedliche Nutzungsverhalten zwischen Stand-alone-Gerät und Smartphone verwiesen. Dennoch gibt es immer mehr Überschneidungen, allen voran die Möglichkeit, ins Internet zu gehen.
Dieses Feature bietet auch das neue TomTom Go Live 1015, das die Nachfolge des vor mehr als einem Jahr vorgestellten Go Live 1000 antritt. Dieses war damals das erste Gerät der Niederländer mit kapazitivem Display, und auch das neue Navi hebt sich damit von den meisten Konkurrenzprodukten ab.
Die Größe der Anzeige ist von 4,3 Zoll auf beachtliche 5 Zoll angewachsen, was sich vor allem mit einem noch besseren Überblick während des Fahrens bemerkbar macht. Das gewohnt aufgeräumte und übersichtliche TomTom-Menü nutzt den zusätzlichen Platz gut aus, auch die Lesbarkeit hat sich leicht verbessert. Leider hat die Anzeige die gleiche Auflösung wie die des Go Live 1000 von eher mageren 480 x 272 Bildpunkten, mehr Schärfe wäre wünschenswert gewesen.




Das könnte Sie auch interessieren