Smart-Home-Vermarktung 20.08.2013, 11:32 Uhr

Verkaufen mit der Romantik-Taste

Mit dem Thema Smart Home kann man Bestandskunden für Neues begeistern und komplett neue Käuferschichten erschließen. Telecom Handel hat zwei Händler mit gänzlich unterschiedlichen Vermarktungsideen besucht.
in Mobilfunk-Shop in dem kleinen Städtchen Grefrath in Nordrhein-Westfalen. Ein junges Paar sieht sich die Entertain-Pakete der Telekom an, ein Herr lässt sich von Ladeninhaber Erkan Temel sein gerade gekauftes Smartphone erklären. Plötzlich gehen mit einem Schlag alle Lichter im Shop aus, das Pärchen sieht statt des Entertain-Spots nur einen schwarzen Bildschirm.
Während die Kundschaft sich verwirrt im Laden umblickt, grinst Temel, denn er weiß, was jetzt kommt. Als Nächstes fährt an der Smart-Home-Wand, neben der er mit dem Smartphone-Käufer gerade steht, eine Jalousie an einem Fenster nach unten, auf dem kleinen Flatscreen flackert ein gemütlich knisterndes Kaminfeuer auf und aus den Lautsprechern im Shop tönt romantische Musik. 300 Kilometer entfernt sitzt Dirk Kreutzenstein an seinem iPad und verfolgt über die im Shop installierte IP-Kamera, wie Temel die Kunden darüber aufklärt, dass sein Kollege Dirk gerade eben den „Romantik-Knopf" auf seiner iPad-Anwendung gedrückt und so all die Vorgänge in dem kleinen Laden in Gang gesetzt hat.
„Der ‚Trick‘ mit der Romantik-Taste kommt bei den Kunden richtig gut an und sehr viele wollen wissen, wie das denn funktioniert. Und schon ist man mitten im Verkaufsgespräch", erklärt Kreutzenstein. Die Idee, im TK-Shop eine komplette Smart-Home-Lösung zu installieren, reifte schon eine ganze Weile in ihm. Nach 15 Jahren reinem Mobilfunk suchte er nach einer neuen Herausforderung „und da kam das Thema gerade recht, zumal es bislang ohnehin kaum jemand aktiv vermarktet".




Das könnte Sie auch interessieren