Smart Home 10.10.2012, 11:39 Uhr

"Zukunftssicherung für den Handel"

Smart Home ist ein Trendthema im stationären TK-Fachhandel. Im Interview mit Telecom Handel gibt Jörg Ehmer, Vorstandssprecher von ElectronicPartner, Tipps für die Vermarktung am Point of Sale.
ElectronicPartner (EP) will das Thema Smart Home noch stärker forcieren. ­Telecom Handel sprach mit Jörg Ehmer, Sprecher der Geschäftsführenden Direktoren der Verbundgruppe, über die Chancen und Risiken bei der Vermarktung und die Rolle des stationären Fachhandels.
Telecom Handel: Was machen die meisten Händler falsch, wenn sie einen Kunden auf das Thema Smart Home ansprechen?
Jörg Ehmer: Wenn Sie eine Seniorin fragen, ob sie einen vernetzungsfähigen Fernseher haben möchte, wird sie wahrscheinlich Nein sagen. Wenn Sie hingegen fragen, ob sie auf einen Klick kostenlos mit ihrer Enkelin in den USA telefonieren will und sie dabei auch sehen möchte – dann sagt sie sofort Ja. Sprechen Sie immer konkrete Anwendungsfälle und den konkreten Nutzen an. Der Händler, der das versteht, wird mit dem Thema Smart Home erfolgreich.
Telecom Handel: Das klingt, als sollte man besser heute als morgen einsteigen …
Ehmer: Die Produkte sind da, der Bedarf ist da, die Geschichten können erzählt werden. Man muss es nur machen. Hinzu kommt: Smart-Home-Lösungen sind nicht palettenfähig und nicht internetfähig. Das sind Produkte wie gemacht für den stationären Fachhandel! Wir engagieren uns auch deshalb in diesem Bereich, weil er eine Zukunftssicherung für den Handel bedeutet.




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