Expert 14.02.2014, 14:14 Uhr

Multichannel ja, E-Commerce nein

Die Verbundgruppe Expert will künftig das gesamte Portfolio ihrer Fachmärkte im Internet abbilden. Eine Kauf-Funktion ist vorerst nicht geplant; dafür soll im Lauf des Jahres eine Online-Reservierungsfunktion kommen.
Expert plant einen weiteren Ausbau der Online-Strategie: Künftig soll das gesamte Fachmarktsortiment im Internet sichtbar sein; die neue Funktionalität soll im Laufe des Jahres umgesetzt werden. "Bisher konnten wir unsere Produktkompetenz nicht in der vollen Breite im Internet abbilden. Dies wird sich nun ändern", so Expert-Vorstand Stefan Müller auf der Frühjahrstagung, die vom 8. bis 10. Februar 2014 in Hannover stattfand.
Auch bei dem neuerlichen Vorstoß in Sachen Multichannel bleibt die Verbundgruppe ihrer zögerlichen Politik treu: Das dargestellte Produkt-Portfolio kann online nicht erworben werden; dafür ist eine Preis- und Verfügbarkeitsanzeige beim lokalen Expert-Händler vorgesehen. Erst in einem nächsten Schritt sollen Produktanfragen und -reservierungen über das Netz möglich sein - Stichwort: Click and Collect. "Damit unterstreichen wir erneut unsere Strategie, On- und Offline-Aktivitäten miteinander zu verknüpfen", begründet Müller das Vorgehen.
Hintergrund: Seit dem Start des Web-Shops im Frühjahr 2012 hatte sich Expert hier auf die Vermarktung von ausgewählten Produkten aus unterschiedlichen Warengruppen beschränkt; nach und nach kamen weitere Elemente wie beispielsweise die Vermarktung von Service-Karten hinzu.




Das könnte Sie auch interessieren