28.10.2014, 10:56 Uhr

Michael Telecom stellt Multichannel-Strategie für Fachhändler vor

Michael Telecom bietet seinen Fachhändlern künftig umfangreiche Unterstützung bei ihrem Online-Auftritt und der Multichannel-Vermarktung. Ein erster Schritt ist die Kooperation mit Koomio.de; in den nächsten Monaten sollen zudem eine White-Label-Website und ein -Online-Shop folgen.
(Quelle: © apops - Fotolia.com)
Bei Michael Telecom tut sich was: Seit zwei Jahren führt Magnus Michael, Sohn des Firmengründers Siegfried Michael, die Geschäfte beim Bohmter Distributor. Und schon bei seinem Amtsantritt hatte er das Thema Multichannel zur Chefsache ernannt. Nun gibt es erste Ergebnisse: Künftig will das Unternehmen seinen Partnern umfangreiche Unterstützung in Sachen Online-Auftritt und Multichannel-Vermarktung bieten. „Wir versuchen, unsere Fachhändler in die Moderne zu führen“, so Michael im Gespräch mit Telecom Handel.
In einem ersten Schritt soll die Partnerschaft mit dem Kölner Start-up Koomio.de dafür sorgen, dass die Fachhandelspartner online besser gefunden werden. Das Modell folgt dabei dem Prinzip „Online suchen, offline kaufen“ und soll stationäre Reseller für Kunden, die im Internet nach einem bestimmten Produkt, einer Dienstleistung oder einem Fachhandelsgeschäft in ihrer Umgebung suchen, findbar machen.
Möglich wird dies durch eine Anbindung an die Kundendatenbank von Michael Telecom: Teilnehmer am hauseigenen Partnerprogramm können sich mit ihrer Kundennummer bei Koomio.de­ anmelden, die Stammdaten werden automatisiert in eine Online-Visitenkarte übernommen. Für die Zukunft geplant sind weiterführende Funktionalitäten wie die Abbildung des Produktsortiments, eine Verfügbarkeitsanzeige sowie Click & Collect. Zudem soll es künftig Angebote der Woche geben, die auch über Koomio.de abgebildet werden; das Fulfillment übernimmt der Distributor für seine Händler.
Weitere Elemente, die den Händlern Mitte 2015 zur Verfügung stehen sollen, sind eine White-Label-Website und ein -Online-Shop. Für beides will Michael Telecom Templates­ und entsprechenden Content liefern. Ab diesem Zeitpunkt ­können sich die Händler dann für ein Multichannel-Gesamtpaket entscheiden oder einzelne Module individuell kombinieren.
Zur Wahl soll dann neben der Website, der Online-Shop-Lösung und der Anbindung an Koomio.de auch die Präsentation des eigenen Unternehmens mittels YouTube-Clips stehen. Als Partner dafür hat der Großhändler bereits 2013 FirmenClip.de an Bord geholt.




Das könnte Sie auch interessieren