Phone House 07.08.2014, 14:20 Uhr

Carphone Warehouse fusioniert mit Dixons

Die Muttergesellschaft von Phone House, Carphone Warehouse, hat sich mit der britischen Elektronik-Handelskette Dixons zusammengeschlossen. Künftig firmiert das Unternehmen als Dixons Carphone; auch der Börsengang wurde bereits vollzogen.
Der im Frühjahr angekündigte Zusammenschluss von Carphone Warehouse mit der britischen Elektronik-Handelskette Dixons ist unter Dach und Fach. Das Unternehmen, zu dem auch Phone HouseDeutschland gehört, firmiert künftig unter dem Namen Dixons Carphone; der Börsengang an der London Stock Exchange wurde bereits vollzogen.
Auf die Geschäfte in Deutschland soll die Fusion unterdessen keine unmittelbaren Auswirkungen haben, wie Phone House auf Nachfrage von Telecom Handel bekannt gab. „Gemeinsam mit unserem neuen Mutterkonzern Dixons Carphone sind wir das Handelshaus für ein neues digitales Zeitalter. Unser Ziel: Das Leben unserer Kunden durch vernetzte Technologien besser zu machen“, kommentiert Stefan Duelli, Geschäftsführer von Phone House Deutschland, den Deal.
Dixons und Carphone Warehouse hatten die Fusionspläne bereits im Vorfeld mit der zunehmenden Konvergenz von klassischen Elektrogeräten und Mobilfunk begründet. Daraus ergebe sich ein Wandel der Kundenbedürfnisse, die man gemeinsam besser bedienen könne. Weiterhin könne man durch das Ausnutzen von Synergieeffekten bereits bis zum Geschäftsjahr 2017/18 Kosten in Höhe von rund 80 Millionen Pfund einsparen.




Das könnte Sie auch interessieren