iPhone 04.08.2014, 10:26 Uhr

Brodos ist Apple-Distributor

Apple will seine Produkte künftig stärker über den Fachhandel vermarkten und hat zu diesem Zweck einen Distributionsvertrag mit dem TK-Distributor Brodos geschlossen. Dieser bezieht sich auf die aktuellen iPhone-Modelle sowie das passende Zubehör.
Apple baut seine Vertriebsoberfläche aus und hat den fränkischen TK-Großhändler Brodos zum autorisierten Apple Distributor ernannt. Der Distributionsvertrag bezieht sich auf die aktuellen iPhone-Modelle 4s, 5c und 5s sowie das dazu passende Zubehör. Der Deal ist etwas Besonderes: "Wir freuen uns, nach einer harten Bewerbungsphase als einziger deutscher TK-Distributor den Zuschlag erhalten zu haben", so Stefan Vitzithum, COO von Brodos, im Gespräch mit Telecom Handel.
In der Folge können sich Fachhändler ab sofort mit Unterstützung von Brodos für die Vermarktung von freier Apple-Hardware autorisieren lassen. Der Kriterien-Katalog dafür werde derzeit noch erarbeitet, erklärt Vitzithum.
Dennoch ist es bereits jetzt möglich, online die Autorisierung anzufragen. "Grundsätzlich können wir alle Händler am Markt mit freier Apple-Ware beliefern. Allerdings sind die Konditionen für Händler mit Apple-Autorisierung deutlich attraktiver", betont Vitzithum. Weitere Informationen dazu gibt es beim Vertriebsteam von Brodos.
Zudem ist Apple als Herstellerpartner auf der diesjährigen Brodos-Roadshow mit Stationen in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Nürnberg vertreten. Ferner sind Workshops auf der "Konferenz des deutschen Mobilfunkfachhandels" geplant, die jeweils an den Roadshow-Terminen tagsüber stattfinden soll.
Zum Hintergrund: Apple hatte seine Mobilfunk-Hardware jahrelang nur über Netzbetreiber, ausgewählte Vertriebspartner wie Gravis, das Internet sowie die eigenen Apple-Stores vermarktet. Erst Ende 2013 folgten erste Distributionsverträge mit den Broadlinern Ingram Micro und Tech Data. Laut Vitzithum will Apple derzeit jedoch europaweit den indirekten Vertrieb ausbauen und setzte dabei auf die Zusammenarbeit mit TK-Spezialisten.




Das könnte Sie auch interessieren