Rückrufaktion: Gigaset warnt vor gefährlichen Akkus

Der DECT-Hersteller Gigaset Communications hat Probleme bei seinem Top-Modell SL910 festgestellt. Akkus aus einem bestimmten Herstellungszeitraum könnten überhitzen - und dürfen daher nicht mehr länger verwendet werden.

Das SL910 ist das aktuelle Flaggschiff im Portfolio von Gigaset Communications - jetzt muss der DECT-Spezialist ausgerechnet im wichtigen Weihnachtsgeschäft bestimmte Lithium-Ionen-Akkus der Modellreihe (Gigaset SL910, Gigaset SL910A sowie Gigaset SL910H) zurückrufen. Der Grund: Die Brennzellen der Kraftspender könnten in sehr seltenen Fällen überhitzen und zu einem Brand führen, warnt der Hersteller in einem Schreiben an seine Vertriebspartner und Endkunden.

Betroffen sind Akkus aus dem Herstellungszeitraum bis einschließlich der Kalenderwoche 38 des Jahres 2011. Diese sind erkennbar am aufgedruckten Produktionsdatum. Die ersten zwei Ziffern hinter "HY" kennzeichnen dabei die Kalenderwoche als Produktionszeitpunkt. Die Warnung gilt also für Akkus bis inklusive "DATE: HY3811".

Um jegliche Gefährdung auszuschließen, werde allen betroffenen Nutzern dringend empfohlen, die Geräte mit den betroffenen Akkus nicht mehr zu verwenden, so Gigaset. Das Mobilteil dürfe erst nach Einsatz eines neuen Akkus wieder in Betrieb genommen werden.

Die Händler werden gleichzeitig aufgefordert, den Verkauf aller derzeit im Handel befindlichen Gigaset-Modelle SL910, Gigaset SL 910A und Gigaset SL910H vorübergehend zu stoppen. Die Ware, insbesondere an das Stromnetz angeschlossenen Ausstellungsgeräte, sei unverzüglich aus den Verkaufsräumen zu entfernen.

Seite 1 | 2 »
Anzeige

Mehr zum Thema


Weiterempfehlen Drucken Heft-Abo

| Mehr

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

Top-Themen

Blau.de bringt Allnet-Flat in den Fachhandel

Blau.de bringt Allnet-Flat in den Fachhandel

Jetzt hat auch der Fachhandel die Möglichkeit, über Blau.de eine Allnet-Flat zum Kampfpreis anzubieten.
mehr
Mobilfunkumsatz: Vodafone überholt Telekom

Mobilfunkumsatz: Vodafone überholt Telekom

Erfolg für Vodafone Deutschland: Der Netzbetreiber kann seinen Umsatz im vierten Quartal klar steigern.
mehr
Google: Grünes Licht für Übernahme von Motorola (Jean Kobben - Fotolia.com)

Google: Grünes Licht für Übernahme von Motorola

Das chinesische Handelsministerium hat einer Übernahme von Motorola durch Google seinen Segen erteilt.
mehr
Anzeige

- Umfrage

Was halten Sie von der Allnet-Flat von Blau.de?

Jetzt abstimmen

Die Smartphone-Kracher des Jahres 2012

Vorhang auf!

Vorhang auf!

Erleben Sie die besten Smartphones des Jahres 2012 inklusive der wichtigsten Daten in der großen Bildergalerie.
mehr

Services

Betrieb & Praxis

Richtig präsentieren (Tadej Zupancic / iStockphoto)

Richtig präsentieren

Eine gute Präsentation sollte packend wie ein Thriller sein. Telecom Handel gibt Praxistipps für eine optimale Vorbereitung.
mehr

Bildergalerie

Top 10 Artikel

Aktuelles Heft

Das lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 10-2012.
mehr

TK-Guide Einkauf 2012

TK-Guide Einkauf 2012

Alles auf einen Blick

Immer auf dem neuesten Stand – der TK-Guide Einkauf 2012 macht es möglich. Der Einkaufsführer gibt einen Überblick über die wichtigsten TK-Anbieter und informiert über aktuelle Trendthemen wie Smartphones, Web-Tablets oder Energievermarktung.
mehr
Bitte warten...