Überraschungscoup: Liberty Global übernimmt Unitymedia

Liberty Global übernimmt Unitymedia

Der nach TV-Kunden drittgrößte europäische Kabelnetzbetreiber wird für 3,5 Milliarden Euro von der Liberty Global übernommen. Die Transaktion soll in der ersten Jahreshälfte 2010 abgeschlossen werden.

Unitymedia wird von Liberty Global übernommen. Der US-Konzern betreibt Kabelnetze in 14 Ländern weltweit und will sich den hoch verschuldeten Kölner Anbieter im ersten Halbjahr 2010 einverleiben, sofern alle Wettbewerbsbehörden zustimmen. Der Kaufpreis von Unitymedia wird auf 3,5 Milliarden Euro taxiert, davon sind allerdings 1,5 Milliarden Schulden.

Der Übernahmevertrag sieht vor, dass Unitymedia einen Teil des Übernahmepreises selbst aufbringt, und zwar in Form eines neuen Kredits in Höhe von 2,5 Milliarden Euro. Der Restbetrag soll den Angaben zufolge durch den Verkauf von rund sechs Millionen Stammaktien, die Ausgabe einer Wandelanleihe in Höhe von 750 Millionen US-Dollal sowie aus eigenen Mitteln finanziert werden.

Einen Börsengang von Unitymedia, der seit einiger Zeit als Gerücht kursierte, schloss Liberty Global definitiv aus.

Anzeige

Mehr zum Thema


Weiterempfehlen Drucken Heft-Abo

| Mehr

Leserkommentare (3)

ISDN | Freitag, 13. November 2009 14:35:12

@Andreas

Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Das "Cross Border Leasing", das Du vermutlich ansprichst war ein finanzpolitisches Perpetuum Mobile, mit dem man unsere ahnungslosen Politiker über den Tisch gezogen hat und dessen Scheitern jedem klar war, der nur einen Funken Ahnung von Markt- und Volkswirtschaft hat.
Hier geht es um eine kaufmännische Entscheidung von der man durchaus eine weitere Stärkung der Kabelnetzbetreiber und einen Impuls für den deutschen Breitbandmarkt erwarten kann.

Thomas | Freitag, 13. November 2009 13:15:07

Unfassbar

Der globale Parasit schlägt wieder zu... Wann lernern unsere Manager es endlich mal?

Anderas Weber | Freitag, 13. November 2009 13:00:43

Liberty Global übernimmt Unitymedia

reicht es nicht, das US Amerikaner unsere Abwasser aufgekauft haben, versaut und nun Pleite sind? Unfassbar !

Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

Top-Themen

Android legt stark zu (Foto © Thorben Wengert - Fotolia.com)

Gericht hebt Verkaufsstopp gegen Apple wieder auf

Ab sofort darf Apple wieder alle iPhone- und iPad-Modelle über seinen Online-Shop vertreiben.
mehr
Handy-Markt: Nokia bleibt vorne

Nokia bleibt vorne

Im vierten Quartal konnte Nokia seine Führung vor Samsung auf dem weltweiten Markt für Mobiltelefone verteidigen.
mehr
Ratenverkauf statt Rabatt (© baurka - Fotolia.com)

Ratenverkauf statt Rabatt

Rahmenverträge der Distributoren mit Banken ermöglichen Resellern Finanzierungsangebote. Diese sind (noch) zurückhaltend.
mehr
Anzeige

Services

- Umfrage

Sind Sie schon genervt vom Patentkrieg der Handy-Hersteller?

Jetzt abstimmen

Betrieb & Praxis

Networking für Profis (Foto Benicce - Fotolia.com)

Networking für Profis

Telecom Handel stellt die wichtigsten Netzwerke für Geschäftsleute vor.
mehr

Bildergalerie

Top 10 Artikel

Aktuelles Heft

Das lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 02-2012.
mehr

TK-Guide Einkauf 2011

Alles auf einen Blick

Alles auf einen Blick

Immer auf dem neuesten Stand – dank dem TK-Guide Einkauf 2011. Der Einkaufsführer gibt einen Überblick über die wichtigsten TK-Anbieter und informiert über aktuelle Trendthemen wie Smartphones, Web-Tablets oder Energievermarktung.
mehr
Bitte warten...