Aetka-Umfrage: TK-Fachhandel ist zuversichtlich

Die Fachhandelskooperation Aetka befragte ihre Mitglieder über den Geschäftsverlauf 2011 und bat sie um eine Prognose für das aktuelle Jahr. Das Ergebnis: Trotz Unkenrufen steht der TK-Fachhandel in Deutschland stabil da.

Trotz Unkenrufen ist die Stimmung im deutschen TK-Fachhandel gut - dies ergab eine Umfrage der Fachhandelskooperation Aetka unter ihren Mitgliedern. Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen, 52 Prozent, sind zufrieden mit dem Geschäftsverlauf des vergangenen Geschäftsjahres. 26 Prozent gaben sogar an, sie seien sehr zufrieden. Nur zwei Prozent sagten, sie seien sehr unzufrieden - verhalten äußerten sich 20 Prozent. Sie gaben an, sie seien eher unzufrieden.

"Die Stimmung im Einzelhandel ist trotz Bankenkrise positiv und die Menschen sind bereit, Geld auszugeben", resmiert Aetka-Vorstand Uwe Bauer. Vor allem der Smartphone-Boom habe dem Handel gute Umsätze beschert.

Unzufrieden äußerten sich die befragten Händler unterdessen mit dem Geschäftsbereich Navigation. Dieser wurde häufig als schlecht bewertet. Begründet wird dies vor allem mit zwei Entwicklungen: So sinke das Verbraucherinteresse an Navigationsgeräten, weil diese Funktion inzwischen häufig von Smartphones übernommen wird oder Autos bereits ab Werk damit ausgestattet sind. Zugleich führt die preisaggressive Vertriebspolitik der Navigationshersteller dazu, dass die Vermarktung dieser Produkte immer uninteressanter wird.

Seite 1 | 2 »

Weiterempfehlen Drucken Heft-Abo

| Mehr

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

Top-Themen

Blau.de bringt Allnet-Flat in den Fachhandel

Blau.de bringt Allnet-Flat in den Fachhandel

Jetzt hat auch der Fachhandel die Möglichkeit, über Blau.de eine Allnet-Flat zum Kampfpreis anzubieten.
mehr
Mobilfunkumsatz: Vodafone überholt Telekom

Mobilfunkumsatz: Vodafone überholt Telekom

Erfolg für Vodafone Deutschland: Der Netzbetreiber kann seinen Umsatz im vierten Quartal klar steigern.
mehr
Google: Grünes Licht für Übernahme von Motorola (Jean Kobben - Fotolia.com)

Google: Grünes Licht für Übernahme von Motorola

Das chinesische Handelsministerium hat einer Übernahme von Motorola durch Google seinen Segen erteilt.
mehr
Anzeige

- Umfrage

Was halten Sie von der Allnet-Flat von Blau.de?

Jetzt abstimmen

Die Smartphone-Kracher des Jahres 2012

Vorhang auf!

Vorhang auf!

Erleben Sie die besten Smartphones des Jahres 2012 inklusive der wichtigsten Daten in der großen Bildergalerie.
mehr

Services

Betrieb & Praxis

Richtig präsentieren (Tadej Zupancic / iStockphoto)

Richtig präsentieren

Eine gute Präsentation sollte packend wie ein Thriller sein. Telecom Handel gibt Praxistipps für eine optimale Vorbereitung.
mehr

Bildergalerie

Top 10 Artikel

Aktuelles Heft

Das lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 10-2012.
mehr

TK-Guide Einkauf 2012

TK-Guide Einkauf 2012

Alles auf einen Blick

Immer auf dem neuesten Stand – der TK-Guide Einkauf 2012 macht es möglich. Der Einkaufsführer gibt einen Überblick über die wichtigsten TK-Anbieter und informiert über aktuelle Trendthemen wie Smartphones, Web-Tablets oder Energievermarktung.
mehr
Bitte warten...