Betriebssysteme: Android immer dominanter
16.11.2011 Boris Boden
Im letzten Quartal hatten mehr als die Hälfte der weltweit verkauften Smartphones das Google-Betriebssystem. Der Boom in diesem Segment hält weiter an.
Mit 52,5 Prozent Marktanteil bei den mobilen Betriebssystemen dominierte Android im dritten Quartal deutlich den weltweiten Markt. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum lag der Anteil noch bei 25,3 Prozent. Die Analysten von Gartner führen den Erfolg vor allem auf die starken Verkäufe der Galaxy-Serie von Samsung zurück, die die Koreaner auch zum neuen Marktführer bei den Smartphone-Herstellern gemacht haben. Den zweiten Platz bei den Betriebssystemen verteidigte Symbian mit einem Anteil, der innerhalb eines Jahres von 36,3 auf 16,9 Prozent gefallen ist.
Auch Apple musste mit iOS Einbußen bei den Marktanteilen hinnehmen und kam noch auf 15 Prozent - die Analysten sehen den Grund dafür in einer Kaufzurückhaltung der Kunden, die auf das neue Modell 4S gewartet haben. Zu den Verlierern gehört BlackBerry OS von RIM: Der Anteil fiel innerhalb eines Jahres von 15,4 auf 11 Prozent. Nur Nebenrollen spielten Bada von Samsung mit 2,2 Prozent und Windows Phone von Microsoft mit gerade einmal 1,5 Prozent Marktanteil.
Der weltweite Boom bei den Smartphones hielt dagegen an: Insgesamt wurden im dritten Quartal 115 Millionen Geräte verkauft, das waren 42 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Damit machten die mobilen Multitalente 26 Prozent der gesamten Handy-Verkäufe aus. Allerdings verlangsamte sich das Wachstum gegenüber dem zweiten Quartal vor allem in Europa und den USA.
21.09.2011
» Westeuropa: Nachfrage nach Web-Tablets ungebrochen
09.09.2011
» Westeuropa: Smartphones dominieren den Markt
11.08.2011
» Smartphones: Android wird immer dominanter
- Umfrage
Leserkommentare (7)
Telkotalk | Donnerstag, 17. November 2011 14:29:32
Wie beim PC: Dreifaltig der Systeme
Es wird so werden wie beim PC: Da gab es früher Windows, MAC-OS und OS/2. OS/2 starb aus, dafür kam Linux. Die anderen Systeme, allesamt Unix-Devirate, sind Nischenprodukte und spielen bei den Stückzahlen keine Rolle.
Es bei den Smartphones ähnlich laufen, nur das Android hier das Massenprodukt sein wird. IOS und Blackberry werden noch daneben existieren, weil sie spezielle (aber große) Zielgruppen adressieren. Für Windows Phone sehe auf Dauer genausowenig Platz am Markt wie für Symbian oder Bada. Microsoft wird den immensen finanziellen Aufwand, den sie aktuell treiben, auch nicht durchhalten wollen, wenn die Stückzahlen so bescheiden bleiben.
Maik | Donnerstag, 17. November 2011 13:14:02
@KI
Zum Lumia,
keine Speicherkarte, kein auswechselbarer Akku sind schonmal ein paar fette Minuspunkte.
Das größte Manko sehe ich zur Zeit allerdings an den Apps die ich brauche (darunter auch ein Streamripper) aber solange es nichts gescheites gibt bleibe ich auch dem OS fern - auch die Zune gängelung ist alles Andere als Benutzerfreundlich (Linux-Support fehlanzeige).
phone4you | Mittwoch, 16. November 2011 18:50:36
@ Michael Heide
Was soll denn da Deiner Meinung nach nicht laufen? Es läuft doch alles schon bestens! Guck Dir z.B. HTC oder Samsung an - welches Gerät läuft denn da mit Android nicht rund? Also ich kenne keins mit Android (ab 2.3 Ginger) Die rennen alle "wie Hexe" ;-))
Dieses Betriebssystem wird sich weiter durchsetzen, ich habe es selbst am Anfang belächelt - aber man sieht, die meisten neuen Geräte kommen alle mit diesem Betriebssystem raus. Ich find`s ehrlich gesagt auch genial, besser als Windows, besser als Symbian (egal ab Anna oder wie auch immer) und auch besser als die iPhone OS und Blackberry OS. Es ist einfach so. Auch Neulinge finden sich damit super zurecht.
Das tolle neue Nokia-Gerät wird leider auch wieder nahezu in den regalen verstauben - wartet`s ab. Das interessiert einfach keinen und wenn Nokia meint keine Geräte mit Android bauen zu müssen, werden sie noch mehr Marktanteile verlieren - auch das ist Phase!
Ich vergleiche das mal nüchtern damit, als wenn Nokia heutzutage noch Pferdekutschen und Hafer für Pferde anpreist und alle fahren schon längst Auto ;-))
KI | Mittwoch, 16. November 2011 16:16:41
Android
Android ist super und steht zu Recht ganz oben. Allerdings wird in Zukunft wohl auch Microsoft ein Wort mitreden, wenn wir denn endlich mal ein Nokia Lumia verkaufen würden.... bisher hat das noch keinen Kunden interessiert !
Fritz | Mittwoch, 16. November 2011 12:24:57
@ Michael Heide
Wer davor Angst hat kann ja jetzt beruhigt zu den neuen Motorola Geräten greifen.
Michael Heide | Mittwoch, 16. November 2011 12:02:09
An Android kommt keiner vorbei?
Der Vorteil des von Google gepushten Betriebssystems ist auch gleich ein bedeutender Nachteil, den der Kunde (nicht sofort) merkt.Denn wehe wenn etwas nicht läuft: der Hersteller sagt - dafür ist Google zuständig; und Google sagt - dafür ist der Hersteller zuständig. Der Dumme ist am Ende der Kunde, der vorschnell und dem allgemeinen Hype folgend eine Kaufentscheidung getroffen hat!
Peter Vietz | Mittwoch, 16. November 2011 11:41:57
Android - find ich gut:-)
Nein, ich lästerte jetzt nicht über .....