Bitkom: 55 Prozent der Deutschen informieren sich vor einem Kauf online

Bitkom: 55 Prozent der Deutschen informieren sich vor einem Kauf online

(Bild: Toshiba)

Die meisten Deutschen konsultieren vor einem Kauf das Internet. Fast die Hälfte der Nutzer liest auch die Meinung anderer Verbraucher, und jeder Dritte lässt sich davon beeinflussen.

Die Mehrheit der Bundesbürger informiert sich vor einem Kauf im Internet. Das hat eine Bitkom-Umfrage unter 1.000 Personen ab 14 Jahren ergeben. Demnach machen sich 55 Prozent auch online über Produkte und Dienstleistungen schlau, 37 Prozent informieren sich sogar ausschließlich über das Internet.

Die wichtigste Online-Informationsquelle bei Kaufentscheidungen sind Webseiten von Herstellern und Händlern, sie werden von jedem dritten Befragten genutzt. 29 Prozent konsultieren Preisvergleichsportale und Testberichte auf Webseiten (Mehrfachnennungen waren möglich).

Als wichtige Entscheidungshilfe gelten die Erfahrungen anderer Kunden, die auf Händlerseiten, in Foren oder sozialen Netzwerken veröffentlicht werden. So lesen 48 Prozent der Internetnutzer vor einem Kauf die Meinung anderer Verbraucher und 31 Prozent der Befragten gaben an, dass diese Bewertungen ihre Kaufentscheidung beeinflusse.

Anzeige

Mehr zum Thema


Weiterempfehlen Drucken Heft-Abo

| Mehr

» Beachten Sie unsere NetiquetteLeserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

Top-Themen

Medienberichte: Microsoft entwickelt Smartwatch

Medienberichte: Microsoft entwickelt Smartwatch

Mit Microsoft steht offenbar ein weiterer IT-Konzern kurz vor dem Einstieg in den Smartwatch-Markt.
mehr
Telefónica baut 1.600 Stellen ab

Telefónica baut 1.600 Stellen ab

Die Übernahme von E-Plus durch Telefónica hat Folgen für die Belegschaft: Bis zum Jahr 2018 sollen 1.600 Stellen wegfallen. Zuvor hatten Spekulationen die Runde gemacht, wonach mehr als die Hälfte der Arbeitsplätze gestrichen werden könnte.
mehr
iPad Air 2 und iPad mini 3: Apple macht auf schlanke Linie

iPad Air 2 und iPad mini 3: Apple macht auf schlanke Linie

Wie erwartet hat Apple überarbeitete Versionen seiner Tablet-Modelle iPad Air und iPad mini vorgestellt. Dünner und leistungsstärker lautet die Devise.
mehr
Anzeige

Evolution statt Revolution: Die neuen iPad-Modelle in der Bildergalerie zum Durchklicken

- Umfrage

Nexus 6 und Nexus 9: Wie finden Sie die Google-Neuheiten?

Jetzt abstimmen

Top 10 Artikel

Newsletter

Tagesaktuell alle wichtigen Branchen-News für
TK-Fachhändler. Hier kostenlos bestellen!


Aktuelles Heft

Das lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 21-2014
mehr

Special

Rückblick: Das bewegte die TK-Branche (Cmon - Fotolia.com)

Rückblick: Das bewegte die TK-Branche

Unabhängig, kritisch, den Fachhandel fest im Blick: Seit über 16 Jahren berichtet das Telecom-Handel-Team nun bereits über aktuelle Entwicklungen in der TK-Branche. Lassen Sie die Höhepunkte dieser bewegten Zeit noch einmal Revue passieren. Hier geht´s zum Special.
mehr

Services

TK-Guide Einkauf 2014


Mit diesem Einkaufsführer möchten wir Ihnen als Fachhändler ein Nachschlagewerk für den Point of Sale überreichen. Damit sind Sie auch im Jahr 2014 immer up to date, wenn es um die nötigen Adressen für den Einkauf der Ware geht.

Zum Download...

Know-how für Fachhändler

Marketing-Aktionen: So minimieren Händler die Risiken

Marketing-Aktionen: So minimieren Händler die Risiken

Gewinnspiele, Verkaufsaktionen & Co. können für mehr Frequenz am PoS sorgen - doch sie bergen auch Risiken, beispielsweise wenn die Rückläufe zu groß sind. Andrea Bargholz, Prokuristin der Münchner Emirat AG, erklärt im Interview, wie Händler solche Aktionen versichern können.
mehr
Wissensdatenbank (Foto: © DOC RABE Media - Fotolia.com)

Wissensdatenbank

Tipps und Tricks für Fachhändler: Hier gelangen Sie zum großen Betrieb&Praxis-Archiv.
mehr

Termine

15 Jahre Telecom Handel

Auf einen Blick

In unserer Rubrik "Termine" finden Sie aktuelle Veranstaltungshinweise aus der TK-Branche wie Messen, Roadshows oder Workshops.
mehr
Bitte warten...