GfK: Die Kauflaune der Verbraucher steigt weiter
26.08.2010 Waltraud Ritzer
Die guten Nachrichten aus der Wirtschaft haben auch die Stimmung der Verbraucher im August deutlich aufgehellt: Das Konsumklima kletterte auf 4,0 Punkte und war damit leicht besser, als von den Forschern der GfK erwartet.
Sommer, Sonne - Lust zum Einkaufen: Der monatlich von der GfK erstellte Konsumklima-Index ist weiterhin im Aufwärtstrend und kletterte im August auf 4,0 Punkte nach 3,7 Punkten im Juli. Für den September gehen die Analysten von einem Wert von 4,1 Punkten aus.
"Die Zeichen stehen derzeit gut, dass die Konsumstimmung in Deutschland einen nachhaltigen Aufwärtstrend erfährt", prognostizierte der Autor Dirk Mörsdorf. Grund für diese positive Entwicklung seien vor allem das kräftige Wirtschaftswachstum und die positiven Zahlen vom Arbeitsmarkt.
26.05.2010
» GfK Konsumklimaindex: Deutsche kaufen weniger ein
07.07.2010
» Umsatz mit TK-Produkten bricht deutlich ein
27.07.2010
» GfK: Sommerlaune bei den Konsumenten
- Umfrage
Leserkommentare
Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!