Handy-Markt: Samsung verteidigt souverän die Krone

Neuen Marktzahlen zufolge hat Samsung seine führende Position auf dem weltweiten Handy-Markt im Laufe des Jahres weiter festigen können. Auf dem zweiten Platz ist weiterhin Nokia.

Im ersten Quartal 2012 war es Samsung erstmals gelungen, die rund 14-jährige Dominanz von Nokia auf dem weltweiten Handy-Markt zu brechen. Vorläufige Zahlen der Marktforscher von iSuppli deuten nun darauf hin, dass der koreanische Elektronikkonzern auch zum Jahresende seine Spitzenposition souverän verteidigen kann. 

Demnach kommt Samsung im Gesamtjahr 2012 auf einen Marktanteil von 29 Prozent. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es noch 24 Prozent. Die Konkurrenz aus Finnland musste hingegen kräftig Federn lassen: So ging der Marktanteil von Nokia im Jahresvergleich von 30 auf 24 Prozent zurück.

An dritter Stelle folgt Apple: Mit nur einem einzigen Smartphone-Modell - dem iPhone - konnte sich der kalifornische Hersteller stolze 10 Prozent des Kuchens sichern, ein Zugewinn von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Platz 4 geht - wie auch im Jahr 2011 - an den chinesischen Hersteller ZTE mit einem unveränderten Marktanteil von 6 Prozent. Dahinter platziert sich LG, wobei die Koreaner einen Rückgang von 6 auf 4 Prozent hinnehmen mussten.

Insgesamt markiert das Jahr 2012 für die Marktforscher von iSuppli einen historischen Wendepunkt. Denn erstmals seit 14 Jahren sitzt Nokia  - nun auch im Jahresvergleich - nicht mehr auf dem Handy-Thron. Dort hat Samsung Platz genommen, wo es sich das Unternehmen aller Voraussicht nach auch noch eine ganze Weile bequem machen wird. 


Weiterempfehlen Drucken Heft-Abo

| Mehr

» Beachten Sie unsere NetiquetteLeserkommentare (2)

Insider | Freitag, 21. Dezember 2012 08:26:50

Massenmarkt

Und Apples Ziel ist nicht der Massenmarkt, ich lach mich kaputt...

Was Haptik der Geräte angeht, können sich viele eine Scheibe bei Apple abschneiden, aber das war es dann auch schon.

AppleFan | Freitag, 21. Dezember 2012 08:05:00

Samsung

Naja, Samsungs Zielgruppe ist der Massenmarkt. Ich gönne es ihnen, werden jedoch nie an die Qualität von Apple kommen.
Trotzdem gute Geräte

Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

Top-Themen

Marktreport: Telefónica Deutschland im Umbruch

Marktreport: Telefónica Deutschland im Umbruch

Mit der E-Plus-Übernahme gibt es hierzulande nur noch drei Anbieter mit eigenem Netz. Telefónica Deutschland steht nun vor wegweisenden Monaten. Telecom Handel erklärt die jüngsten Entwicklungen auf dem Mobilfunk-Markt.
mehr
Ebola: Samsung und LG spenden Smartphones zur Seuchenbekämpfung

Ebola: Samsung und LG spenden Smartphones zur Seuchenbekämpfung

Die beiden koreanischen Elektronikkonzerne Samsung und LG haben den Vereinten Nationen 5.000 Smartphones gespendet. Diese sollen im Kampf gegen das Ebola-Virus zum Einsatz kommen.
mehr
Medienberichte: Microsoft entwickelt Smartwatch

Medienberichte: Microsoft entwickelt Smartwatch

Mit Microsoft steht offenbar ein weiterer IT-Konzern kurz vor dem Einstieg in den Smartwatch-Markt.
mehr
Anzeige

Evolution statt Revolution: Die neuen iPad-Modelle in der Bildergalerie zum Durchklicken

- Umfrage

Nexus 6 und Nexus 9: Wie finden Sie die Google-Neuheiten?

Jetzt abstimmen

Top 10 Artikel

Newsletter

Tagesaktuell alle wichtigen Branchen-News für
TK-Fachhändler. Hier kostenlos bestellen!


Aktuelles Heft

Das lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 21-2014
mehr

Special

Rückblick: Das bewegte die TK-Branche (Cmon - Fotolia.com)

Rückblick: Das bewegte die TK-Branche

Unabhängig, kritisch, den Fachhandel fest im Blick: Seit über 16 Jahren berichtet das Telecom-Handel-Team nun bereits über aktuelle Entwicklungen in der TK-Branche. Lassen Sie die Höhepunkte dieser bewegten Zeit noch einmal Revue passieren. Hier geht´s zum Special.
mehr

Services

TK-Guide Einkauf 2014


Mit diesem Einkaufsführer möchten wir Ihnen als Fachhändler ein Nachschlagewerk für den Point of Sale überreichen. Damit sind Sie auch im Jahr 2014 immer up to date, wenn es um die nötigen Adressen für den Einkauf der Ware geht.

Zum Download...

Know-how für Fachhändler

Marketing-Aktionen: So minimieren Händler die Risiken

Marketing-Aktionen: So minimieren Händler die Risiken

Gewinnspiele, Verkaufsaktionen & Co. können für mehr Frequenz am PoS sorgen - doch sie bergen auch Risiken, beispielsweise wenn die Rückläufe zu groß sind. Andrea Bargholz, Prokuristin der Münchner Emirat AG, erklärt im Interview, wie Händler solche Aktionen versichern können.
mehr
Wissensdatenbank (Foto: © DOC RABE Media - Fotolia.com)

Wissensdatenbank

Tipps und Tricks für Fachhändler: Hier gelangen Sie zum großen Betrieb&Praxis-Archiv.
mehr

Termine

15 Jahre Telecom Handel

Auf einen Blick

In unserer Rubrik "Termine" finden Sie aktuelle Veranstaltungshinweise aus der TK-Branche wie Messen, Roadshows oder Workshops.
mehr
Bitte warten...