Lenovo greift nach Medion
01.06.2011 Boris Boden
Für knapp 630 Millionen Euro will der chinesische Computerhersteller Lenovo den deutschen Anbieter Medion kaufen.
Der IT- und UE-Anbieter Medion steht vor der Übernahme duch den Computerriesen Lenovo. Die Chinesen wollen 629 Millionen Euro für das Unternehmen aus Essen zahlen, das unter anderem Aldi mit seinen Produkten beliefert. Der Mitbegründer und Vorstand Gerd Brachmann soll dem Deal bereits zugestimmt haben und wird 36,66 Prozent der gesamten Medion-Anteile an Lenovo abgeben. Anderen Aktionären bieten die Chinesen 13 Euro pro Aktie - deutlich mehr als der aktuelle Kurs. Lenovo will nach eigenen Aussagen mindestens 51 Prozent der Medion-Anteile erwerben.
Lenovo hatte bereits vor sechs Jahren die PC-Sparte von IBM übernommen und den Namen "ThinkPad" weiter genutzt. Damit avancierten die Chinesen zu einem der fünf größten PC-Hersteller der Welt.
06.01.2010
» Ultraschlankes Netbook von Lenovo
28.03.2011
» Medion bringt neues Outdoor-Navi für Auto, Motorrad und Fußgänger
02.03.2011
» Medion: Navi-App für Android-Smartphones
- Umfrage
Leserkommentare (2)
Kenner | Mittwoch, 01. Juni 2011 11:21:15
Ein Schnäppchen!!!
"Die Chinesen wollen 629 Euro für das Unternehmen aus Essen zahlen,.." - 629 Euro für Medion. Da würde ich auch zuschlagen!!
Es sind natürlich Millionen. Und der Vorstandschef von Medion heißt Gerd Brachman, nicht Beachman.
Falkone | Mittwoch, 01. Juni 2011 11:17:41
Ich kaufs teurer ab !!!
Wenn das Unternehmen nur "629 Euro" kostet dann kann ich ja mal 30 € mehr dafür bieten.
Machen wirs wie die .... nach der Wende -> aufkaufen - Plattmachen - Konkurrenz ausschalten... ;-)