Temax: GfK meldet stabiles Konsumverhalten

Jedes sechste in Deutschland verkaufte Mobiltelefon ist ein Smartphone.

Jedes sechste in Deutschland verkaufte Mobiltelefon ist ein Smartphone.

Der Marktindex für technische Gebrauchsgüter wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,8 Prozent. Erfreulich: Im TK-Markt steigerten sich die Umsätze im Vergleich zum ersten Quartal 2009 um sechs Prozent.

Eine Umsatzsteigerung von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnete der Markt für technische Gebrauchsgüter in Deutschland, so die Ergebnisse des aktuellen GfK Temax. Damit wuchs das Umsatzvolumen auf 10,9 Milliarden Euro an.

Auch die TK-Umsätze trugen ihren Teil zum Wachstum bei. Im ersten Quartal 2010 steigerten sich die Umsätze im TK-Markt um sechs Prozent auf 996 Millionen Euro gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Getragen wurde die positive Entwicklung vor allem vom Erfolg bei Smartphones. Mittlerweile ist jedes sechste Mobiltelefon, das in Deutschland verkauft wird, ein Smartphone. Insgesamt wurde bei Mobiltelefonen laut GfK ein zweistelliges Wertwachstum erreicht. Festnetztelefone, kleine TK-Anlagen und Faxgeräte verloren dagegen.

Auch im IT-Segment ging es nach oben. Ein Umsatzplus von 7,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal vergrößerte das Marktvolumen auf 2,8 Milliarden Euro. Mit einem Umsatzanteil von über 50 Prozent sind mobile Computer die wichtigste Warengruppe im IT-Markt. Trotz sinkender Preise lag der Gesamtumsatz mit diesen Geräten leicht über dem Vergleichswert aus 2009.

Auch in Bereichen Foto und Elektrokleingeräte steigerten sich die Umsätze, Elektrogroßgeräte und Unterhaltungselektronik stagnieren dagegen. Verloren haben Bürogeräte und Verbrauchsmaterialien. Insgesamt sei das Konsumverhalten stabil geblieben so die GfK. Für den Verlauf des Jahres 2010 gehen die Experten von einer "weiterhin positiven Entwicklung der Märkte für technische Gebrauchsgüter" aus.

Der GfK Temax ist ein Index zum Markt für technische Gebrauchsgüter. Die Ergebnisse basieren auf regelmäßigen Erhebungen des Handelspanels der GfK Retail and Technology.


Weiterempfehlen Drucken Heft-Abo

| Mehr

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

Top-Themen

Android legt stark zu (Foto © Thorben Wengert - Fotolia.com)

Gericht hebt Verkaufsstopp gegen Apple wieder auf

Ab sofort darf Apple wieder alle iPhone- und iPad-Modelle über seinen Online-Shop vertreiben.
mehr
Handy-Markt: Nokia bleibt vorne

Nokia bleibt vorne

Im vierten Quartal konnte Nokia seine Führung vor Samsung auf dem weltweiten Markt für Mobiltelefone verteidigen.
mehr
Ratenverkauf statt Rabatt (© baurka - Fotolia.com)

Ratenverkauf statt Rabatt

Rahmenverträge der Distributoren mit Banken ermöglichen Resellern Finanzierungsangebote. Diese sind (noch) zurückhaltend.
mehr
Anzeige

Services

- Umfrage

Sind Sie schon genervt vom Patentkrieg der Handy-Hersteller?

Jetzt abstimmen

Betrieb & Praxis

Networking für Profis (Foto Benicce - Fotolia.com)

Networking für Profis

Telecom Handel stellt die wichtigsten Netzwerke für Geschäftsleute vor.
mehr

Bildergalerie

Top 10 Artikel

Aktuelles Heft

Das lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 02-2012.
mehr

TK-Guide Einkauf 2011

Alles auf einen Blick

Alles auf einen Blick

Immer auf dem neuesten Stand – dank dem TK-Guide Einkauf 2011. Der Einkaufsführer gibt einen Überblick über die wichtigsten TK-Anbieter und informiert über aktuelle Trendthemen wie Smartphones, Web-Tablets oder Energievermarktung.
mehr
Bitte warten...