gfu: CE-Markt blieb 2009 trotz Wirtschaftskrise stabil

Flat-TVs sind nach wie vor bei den Verbrauchern stark gefragt

Flat-TVs sind nach wie vor bei den Verbrauchern stark gefragt

Trotz Konjunkturkrise blieb der CE-Markt im vergangenen Jahr laut der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) stabil. Allerdings rutschte der Umsatz mit Telekommunikationsprodukten ins Minus, dies wurde durch ein Plus in den Bereichen Unterhaltungselektronik und IT weitgehend ausgeglichen. Für dieses Jahr erwartet die gfu Umsätze auf einen ähnlichen Niveau.

Der Markt für Consumer Electronics (CE) zeigte sich 2009 von der Wirtschaftskrise weitgehend unbeeindruckt. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Consumer Electronics Markt Index (CEMIX) hervor, der jetzt von der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) veröffentlicht wurde.

Demnach weise der CE-Markt in Deutschland "nach fünf Wachstumsjahren ein ausgeglichenes Ergebnis" auf. Besonders das vierte Quartal sei erfreulich verlaufen. Insgesamt erreichte die CE-Branche im vergangenen Jahr ein Umsatzvolumen von 24,325 Milliarden Euro - ein Minus von 52 Millionen gegenüber 2008.

Wie in den Vorjahren waren auch 2009 vor allem hochauflösende Flat-TVs bei den Kunden sehr beliebt. Hier wurden 8,3 Millionen Geräte abgesetzt, womit ein Umsatz von 5,9 Milliarden Euro erzielt wurde. 2008 wurden dagegen mit 6,6 Millionen verkauften Flachbild-Fernsehern 5,5 Milliarden Euro umgesetzt.

Seite 1 | 2 | 3 »

Weiterempfehlen Drucken Heft-Abo

| Mehr

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Kommentare via facebook (beta)Was ist das?

Top-Themen

Android legt stark zu (Foto © Thorben Wengert - Fotolia.com)

Gericht hebt Verkaufsstopp gegen Apple wieder auf

Ab sofort darf Apple wieder alle iPhone- und iPad-Modelle über seinen Online-Shop vertreiben.
mehr
Handy-Markt: Nokia bleibt vorne

Nokia bleibt vorne

Im vierten Quartal konnte Nokia seine Führung vor Samsung auf dem weltweiten Markt für Mobiltelefone verteidigen.
mehr
Ratenverkauf statt Rabatt (© baurka - Fotolia.com)

Ratenverkauf statt Rabatt

Rahmenverträge der Distributoren mit Banken ermöglichen Resellern Finanzierungsangebote. Diese sind (noch) zurückhaltend.
mehr
Anzeige

Services

- Umfrage

Sind Sie schon genervt vom Patentkrieg der Handy-Hersteller?

Jetzt abstimmen

Betrieb & Praxis

Networking für Profis (Foto Benicce - Fotolia.com)

Networking für Profis

Telecom Handel stellt die wichtigsten Netzwerke für Geschäftsleute vor.
mehr

Bildergalerie

Top 10 Artikel

Aktuelles Heft

Das lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 02-2012.
mehr

TK-Guide Einkauf 2011

Alles auf einen Blick

Alles auf einen Blick

Immer auf dem neuesten Stand – dank dem TK-Guide Einkauf 2011. Der Einkaufsführer gibt einen Überblick über die wichtigsten TK-Anbieter und informiert über aktuelle Trendthemen wie Smartphones, Web-Tablets oder Energievermarktung.
mehr
Bitte warten...