Bitkom 08.10.2013, 11:20 Uhr

Boom bei Tablet-Computern hält an

Im laufenden Jahr werden laut Bitkom voraussichtlich rund 8 Millionen Tablets in Deutschland verkauft, im Vergleich zum Vorjahr entspräche das einem Wachstum von 59 Prozent. 
von Stefan Hofer
In Deutschland werden immer mehr Tablet-Computer erworben, allein im Jahr 2013 sollen es 8 Millionen sein. Im Vergleich zum vergangenen Jahr, als rund fünf Millionen Geräte verkauft wurden, entspräche das einer Steigerung um 59 Prozent. Das prognostiziert der Hightech-Verband Bitkom in einer aktuellen Studie, die auf Berechnungen von Eito beruht.
Die Verwendungsmöglichkeiten der Tablets sind vielseitig, am liebsten genutzt werden sie der Erhebung zufolge allerdings für das Schreiben und Lesen von E-Mails (64 Prozent) sowie zum Surfen im Internet (60 Prozent). Immer noch mehr als die Hälfte der Befragten spielen auf ihrem Gerät (56 Prozent) oder kaufen damit ein (53 Prozent). Weitere 48 Prozent betrachten Fotos und 46 Prozent besuchen soziale Netzwerke.
So ist es kein Wunder, dass auch die Umsätze mit Tablets weiter ansteigen - trotz sinkender Durchschnittspreise pro Gerät. Laut Bitkom soll der Umsatz mit den mobilen Geräten 2013 rund 2,8 Milliarden Euro betragen, und damit 55 Prozent mehr als vergangenes Jahr (rund 1,8 Milliarden Euro). Der Durchschnittspreis sinkt - auch aufgrund kleinerer Geräte mit Bildschirmgrößen von 7 bis 8 Zoll - um 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf nun 345 Euro pro Exemplar.




Das könnte Sie auch interessieren