Nexus 23.09.2014, 14:02 Uhr

HTC soll neues Tablet für Google entwickeln

Bei der neuen Variante seines Tablet-Computers Nexus setzt Google angeblich auf den taiwanischen Hersteller HTC. Im Gespräch ist ein Gerät mit Neun-Zoll-Bildschirm.
(Quelle: Shutterstock.com/Peshkova)
Nicht mehr wie zuletzt an den südkoreanischen Hersteller Samsung, der das zehn Zoll große Nexus 10 gebaut hat, sondern an dessen taiwanischen Konkurrenten HTC hat Google offenbar den Auftrag für sein neues Tablet-Modell vergeben. Wie das "Wall Street Journal" berichtet, war der Konzern bereits seit dem vorigen Jahr als Hersteller im Gespräch - für ein Gerät mit einem Neun-Zoll-Bildschirm.
In den vergangenen Monaten hätten Ingenieure am Google-Sitz im kalifornischen Mountain View an dem Projekt gearbeitet. Der Suchmaschinengigant, der bei seinen Tablets bisher vor allem auf Asus (Nexus 7) sowie Samsung (Nexus 10) und LG (Nexus 4 und 5) gesetzt hatte, wolle sich mit der Auftragsvergabe an HTC unabhängiger von einem bestimmten Kooperationspartner machen, hieß es.
Für HTC bedeutet der Auftrag indes keine Nexus-Premiere: Bereits das erste Modell der Marke, das Nexus One, stammte aus dem Hause der Taiwanesen. Während das Unternehmen mit seinen Smartphones wie dem HTC One Erfolge feiern konnte, sind dem Hersteller mit seinen eigenen Tablet-Entwicklungen bislang keine Verkaufsschlager gelungen. Für die beiden Modelle Flyer und Jetstream, die 2011 auf den Markt kamen, gibt es bis heute keine Nachfolger.




Das könnte Sie auch interessieren