Web-Nutzung 28.04.2014, 17:05 Uhr

Kinder und Jugendliche schwören aufs Smartphone

Für Jugendliche ist der Desktop-PC laut einer Studie des Bitkom noch nicht einmal mehr zweite Wahl. Wenn 16- bis 18-Jährige online gehen, dann nutzen Sie ihr Smartphone und ab und an auch mal das Notebook.
(Quelle: AVM)
Ein Fünftel der 6- bis 7-Jährigen nutzt Smartphones. Mit 10 Jahren sind fast alle Kinder online, im Alter von 12 Jahren gehören Smartphones zur Standardausstattung und mit 14 Jahren sind die meisten Jugendlichen in sozialen Netzwerken unterwegs. Das hat eine Studie des Branchenverbands Bitkom ergeben.
„Das Smartphone ist innerhalb weniger Jahre zum zentralen Kommunikationsgerät für die Jugendlichen geworden“, sagt Bitkom-Präsident Dieter Kempf bei Vorstellung der Studie „Kinder und Jugend 3.0“, bei der 962 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren befragt wurden.
Das zeigt sich vor allem bei älteren Jugendlichen: Für 89 Prozent der 16- bis 18-Jährigen ist das Smartphone das wichtigste Zugangsgerät zum Internet. Zum Vergleich: Bei Onlinern ab 19 Jahren sind es nur 47 Prozent. Auf Platz zwei der wichtigsten Zugangsgeräte zum Internet liegen Notebooks mit 69 Prozent, gefolgt von klassischen Desktop-PCs mit 52 Prozent. Immerhin 26 Prozent der Jugendlichen ab 16 Jahre gehen mit Tablets ins Web.




Das könnte Sie auch interessieren