Das Warten hat ein Ende 12.09.2012, 19:58 Uhr

Hier kommt das iPhone 5

Apple präsentiert das iPhone 5. Es ist dünner und viel leichter, außerdem wurde die Hardware mit LTE und einem größeren Display optimiert. Revolutionär Neues gibt es aber nicht.
Nach Monaten voller Gerüchte hat heute Abend das neue iPhone 5 in San Francisco vorgestellt. Apple hat seinen millionenfach verkauften Bestseller in fast allen Punkten optimiert, die ganz große Revolution blieb aber aus.
Offensichtlich sind die Änderungen am Gehäuse, auch wenn die generelle Designlinie erhalten blieb. Die neue Optik umfasst vor allem ein schlankeres Gehäuse mit nur noch 7,6 Millimetern Tiefe und einem um 20 Prozent auf 112 Gramm deutlich gesunkenen Gewicht. Die Hülle besteht aus eloxiertem Aluminium und sieht - zumindest auf den Fotos - sehr edel aus. Sie kommt in weiß-silber und schwarz-grau.
Die Anzeige wächst auf vier Zoll, das Telefon wird dabei aber nur höher und nicht breiter. Die Auflösung bleibt mit 1.136 x 640 Pixeln minimal besser als beim 4S. Das größere Retina-Display erlaubt es, eine weitere Reihe Apps darzustellen. Wichtige Apps werden an das neue breitere 16:9-Format in der Querdarstellung angepasst, ältere Apps laufen auch, allerdings mit Rand.
Das neue Modell hat wieder einen schnelleren Prozessor: Der "A6" soll doppelt so flott sein wie das bisherige Modell, es ist aber nicht bekannt, wie viele Kerne er hat.
Auch der Akku soll leistungfähiger sein, allerdings ist die Sprechzeit mit 8 Stunden gleich geblieben und die Verbesserung der Standby-Zeit auf 225 Stunden scheint nur gering. Offenbar ist auch die Nano-Sim integriert, die nochmal etwas kleiner als die Micro-Sim ist.
Optimiert hat Apple die Kamera namens "iSight", die mit 8 Megapixel auslöst, aber deutlich schneller sein soll und bei schlechtem Licht besser aufhellen kann. Die Saphir-Kristall-Abdeckung soll zudem besseren Schutz gewährleisten. Neue Funktionen sind Panorama-Bilder und die Möglichkeit, Fotos beim Filmen von Videos zu machen. Für Videos gibt es jetzt auch einen Stabilisator und eine Gesichtserkennung. Die verbesserte Frontkamera nimmt Videos mit bis zu 720p und Fotos mit 1,2 Megapixel auf.
 




Das könnte Sie auch interessieren