Galaxy A5 31.10.2014, 15:38 Uhr

Neues Edel-Smartphone von Samsung

Mit dem Galaxy Alpha hatte Samsung im August ein Smartphone vorgestellt, das besonders großen Wert auf Design und hochwertige Materialien legt. Das neue Galaxy A5 soll diese Tugenden nun fortführen.
Lange Zeit setzte Samsung bei seinen Smartphones auf eher zweckmäßige Materialien - der Design-Aspekt stand dabei meist im Hintergrund. Im August entschlossen sich die Koreaner dann zu einer Kurskorrektur - und stellten mit dem Galaxy Alpha ihr erstes Edel-Handy mit Metallrahmen vor. Nun folgt mit dem Galaxy A5 der zweite Streich.
Das 6,7 Millimeter dünne und 123 Gramm leichte Gerät richtet sich mit seinem eleganten Metallrahmen vor allem an junge, Design-bewusste Konsumenten; was die Ausstattung anbelangt, rangiert das A5 aber nur im Mittelklasse-Segment. 
Zu dieser zählen ein 5-Zoll-Touchscreen, der in HD auflöst. Im Inneren werkelt ein Quad-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,2 Gigahertz, der auf 2 GB Arbeitsspeicher zurückgreifen kann. Der interne Speicher bietet 16 GB und lässt sich - anders als beim Alpha - zusätzlich mit einer MicroSD-Karte erweitern.
Ein 2.300mAh-Akku, LTE Cat4, Bluetooth 4.0, NFC, eine Hauptkamera mit 13 Megapixeln sowie eine Frontkamera mit 5 Megapixeln runden die Ausstattungsliste ab. Als Betriebssystem kommt Googles Android in der Version 4.4 zum Einsatz.
Das Galaxy A5 soll laut Samsung ab November in ausgewählten Märkten erscheinen. Einen Preis nannte der Hersteller noch nicht.




Das könnte Sie auch interessieren