Gerücht 25.09.2013, 14:34 Uhr

Samsung entwickelt Premium-Smartphone aus Metall

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung arbeitet Medienberichten zufolge an einem neuen Premium-Smartphone mit Metallgehäuse. Zudem sollen schon bald die ersten Geräte mit flexiblem Display ihre Premiere feiern.
(Quelle: Foto © WoGi - fotolia.com)
Mit seiner breiten und technisch hochwertigen Modellpalette hat Samsung den Smartphone-Markt im Sturm erobert - wenn es Kritik an den Geräten gab, dann in erster Linie wegen der von den Koreanern gerne verwendeten Plastikmaterialien.
Vor diesem Hintergrund arbeitet Samsung laut südkoreanischen Medienberichten jetzt an einem neuen Premium-Smartphone mit dem Codenamen "Projekt F": Dieses soll mit einem edlen Metallgehäuse nun auch haptisch besonders anspruchsvolle Kunden glücklich machen, die bisher eher zum HTC One oder zum iPhone von Apple gegriffen haben. Zur technischen Ausstattung sollen unter anderem eine 16-Megapixel-Kamera mit optischem Bildstabilisator sowie ein Octa-Core-Prozessor zählen.
Unterdessen verdichten sich die Hinweise, dass Samsung schon bald Smartphones mit flexiblem Display auf den Markt bringen wird. Nachdem die Südkoreaner in der Vergangenheit auf Messen erste Prototypen gezeigt hatten, könnten die biegsamen Bildschirme nun bereits im Oktober der Öffentlichkeit präsentiert werden. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, hat sich D. J. Lee, Marketing-Chef von Samsung, anlässlich einer erneuten Vorstellung des Galaxy Note 3 und der Galaxy Gear in Korea entsprechend geäußert. Weitere Details wollte der Manager allerdings nicht verraten.
Damit ist nicht klar, ob es sich bei dem Gerät um ein ganz neues Modell handelt - oder etwa doch um das Galaxy Note 3, das in limitierter Stückzahl mit den innovativen Touchscreens ausgeliefert werden könnte, wie zuletzt spekuliert wurde. 
Der Hintergrund: Flexible Displays, wie Samsung sie entwickelt, ermöglichen komplett neue Smartphone-Bauformen. In Verbindung mit herkömmlichen Gehäusematerialien und -formen bieten sie den großen Vorteil, dass sie üblicherweise durch Stürze oder Stöße nicht zerstört werden können.




Das könnte Sie auch interessieren