Google Betriebssystem 05.05.2014, 09:51 Uhr

KitKat-Nutzung steigt

Version 4.4 von Android ist auch unter dem Namen KitKat bekannt. Die neueste Version von Googles Betriebssystem wird auf 8,5 Prozent der Geräte eingesetzt. Die Mehrheit nutzt immer noch Jelly Bean.
von Sonja Kroll
Seit rund einem halben Jahr gibt es Googles mobiles Betriebssystem in der Version 4.4 alias KitKat, inzwischen ist diese bereits auf 8,5 Prozent der Android-Smartphones und -Tablets installiert. Anfang April 2014 waren es 5,3 Prozent, im Januar 2014 erst 1,4 Prozent. 
Damit liegt KitKat auf Platz drei der genutzten Versionen hinter Jelly Bean (in den Varianten 4.1 bis 4.3) mit 60,8 Prozent und Ice Cream Sandwich mit 13,4 Prozent. Diese Zahlen ermittelte Google über die Nutzer der Google-Play-Store-App. Diese Anwendung kann nur mit Mobilgeräten mit Android-Versionen über 2.2 genutzt werden, allerdings hatten ältere Versionen nur einen einprozentigen Anteil an den Anmeldungen bei Google-Servern.KitKat war im September 2013 von Google angekündigt worden. Jelly Bean gibt es seit November 2012.




Das könnte Sie auch interessieren