Google 04.09.2013, 12:05 Uhr

Nächste Android-Version heißt KitKat

Google bleibt seiner Linie treu: Auch die nächste Android-Version wird nach einer Süßigkeit benannt. Der Name: KitKat. Ursprünglich sollte die Software wie  eine Spezialität aus Florida heißen.
von Sonja Kroll
Wenn man es genau nimmt, ist das nun angekündigte Betriebssystem von Google die Version 4.4 von Android. Schmackhafter macht uns das Unternehmen die Neuauflage jedoch dank der Benennung nach einem Schokoriegel: "Android KitKat" klingt doch gleich viel netter. Das Unternehmen gab nicht nur die Betitelung der Neuversion jetzt bekannt, sondern untermauerte diese gleich mit einer neuen Android-Skulptur in Form des Schokoriegels auf dem Firmengelände in Mountain View, Kalifornien.
Eigentlich sollte die Neuversion von Android ja nach einer Spezialität aus Florida "Key Lime Pie" heißen, doch Schokolade hat mehr Massenappeal. Eine entsprechende Kooperation mit dem Kitkat-Besitzer Nestlé wurde vereinbart. Dennoch, so John Lagerling, Director Android Global Partnerships gegenüber der BBC, sei mit der Benennung kein finanzieller Deal verbunden. Wann die neue Version veröffentlicht wird, steht noch nicht fest.
Vorherige Versionen von Android hießen unter anderem Cupcake, Donut, Eclair, Froyo, Gingerbread, Honeycomb, Ice Cream Sandwich und Jelly Bean. Mit der KitKat-Benennung wendet sich Google damit von der Benutzung generischer Namen ab und bringt einen kommerziellen Unterton in die Namensgebung seiner Android-Versionen.




Das könnte Sie auch interessieren